Alpine Climbing Premium content

Hinter den Kulissen VIII-/VIII (VII+ obl.) am Zinken (1.926m)

Alpine Climbing · Hochschwab Group
Responsible for this content
Schall-Verlag Verified partner  Explorers Choice 
  • Hinter den Kulissen, 5. SL
    Hinter den Kulissen, 5. SL
    Photo: Konrad Holzer, Schall-Verlag
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 6 5 4 3 2 1 km
difficult
Distance 6.4 km
10:00 h
945 m
945 m
1,826 m
884 m
Tolle Unternehmung mit anspuchsvoller Route und langem Zustieg. Die imposante Südwand des Zinken ist bereits vom Gasthof Bodenbauer zu sehen.

Am Zinken scheiden sich die Geister schon beim Zustieg! Der in schönen Kehren verlaufende, alte Steig ins Dippelkar wurde wieder aktiviert. Die steilen Grashänge weiter oben sind jedoch bei Nässe sehr gefährlich, einige Sich.-BH. sind vorhanden. Weiter unten gibt es auch zwei Abseilstände. Die “Kulissen” sind sehr steil und einfach unglaublich! Eine anhaltende, atemberaubende Route! Die Route wurde von Gerhard Grabner von oben allein(!) eingerichtet. Die große Kunst lag darin, in diesem “Bruchmeer” überhaupt eine gangbare und interessante Route zu finden. Eine Meisterleistung von Gerhard, welche Geschichte geschrieben hat! Eindrucksvolle Route durch die große Mauer der Zinken S-Wand! Steile Plattenwand, bis auf den Überhang und einige Schuppen (gut geputzt) sehr kompakt und fest! Gut mit HSA abgesichert. Eine großartige Sportkletterroute durch eine großartige Wandflucht, bei welcher sogar der Zustieg ein Abenteuer ist! Eine alpine Grunderfahrung sollte man aber sowohl für

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Schall-Verlag
Der Schall-Verlag ist der führende Verlag für Bergbücher und alpine Führerliteratur in Österreich. Der Geschäftführer des Verlages, Kurt Schall, sowie das gesamte Verlagsteam, sind seit Jahrzehnten begeisterte Bergsportler. Mit fotokopierten Tourenvorschlägen aller Art, die ihm aus der Hand gerissen wurden fing es 1982 an... Heute zählt der Schall-Verlag zu den renommiertesten Bergverlagen, welcher sich auch durch die Herausgabe von Alpin-Dokumentationen und Abenteuerbüchern mit prominenten Autoren einen Namen gemacht hat.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others