Alpine Climbing Premium content

Rauchzeichen VIII/VIII+ (VII+ obl.) an der Stangenwand (2.157m)

Alpine Climbing · Hochschwab Group
Responsible for this content
Schall-Verlag Verified partner  Explorers Choice 
  • Rauchzeichen, 1. SL
    Rauchzeichen, 1. SL
    Photo: Thomas Behm, Schall-Verlag
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 7 6 5 4 3 2 1 km
difficult
Distance 8 km
10:00 h
1,193 m
1,193 m
2,076 m
884 m
Kletterei mit recht konstanter Schwierigkeit an der imposanten Südwand der Stangenwand. Trotz des langen Zustiegs sehr lohnend.

Sehr eindrucksvolle und steile Kletterei durch die äußerst kompakte Plattenmauer links der "Schinko", allerdings mit ziemlich langem Zustieg! Großteils bombenfester und wunderschöner, rauher zerfressener Kalk, wie man ihn am Hochschwab kaum vermuten würde, allerdings auch splittrige und flechtige Passagen (vor allem in der 3. Seill.), was den ungetrübten Klettergenuss leider etwas trübt. Sehr luftige Kletterei, bereits vom Einstieg weg (etwas Wendenambiente!), die Absicherung ist zwar gut, mitunter aber auch Klemmkeileinsatz und einige recht moralische Stellen! Insgesamt eine sehr lohnende, abwechslungsreiche Unternehmung! Die Felsqualität (Kalk) und die Absicherung (BH, KK) sind mäßig bis gut. Die Schwierigkeit liegt bei 8 und 8+ (je eine Passage), 8- (eine plattige Stelle), etliche Stellen 7+, nur selten leichter als 6+ (7+ obl.).

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Schall-Verlag
Der Schall-Verlag ist der führende Verlag für Bergbücher und alpine Führerliteratur in Österreich. Der Geschäftführer des Verlages, Kurt Schall, sowie das gesamte Verlagsteam, sind seit Jahrzehnten begeisterte Bergsportler. Mit fotokopierten Tourenvorschlägen aller Art, die ihm aus der Hand gerissen wurden fing es 1982 an... Heute zählt der Schall-Verlag zu den renommiertesten Bergverlagen, welcher sich auch durch die Herausgabe von Alpin-Dokumentationen und Abenteuerbüchern mit prominenten Autoren einen Namen gemacht hat.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others