Mühlsteinboden-Runde
Lange Wanderung für ausdauernde Wanderer auf schmalen Steigen mit schöner Aussicht. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
Das Benediktinerstift St. Lambrecht, das bei dieser Wanderung der Ausgangs- und Endpunkt ist, erzählt eine 900-jähige Geschichte. Es prägt den Ort und die Menschen in und um St. Lambrecht. Besucher können das Kloster kennen lernen bei Stiftsführungen, im Kloster auf Zeit, der Schule des Daseins, Stiftsgartenführungen oder im Kloster- und Naturparkladen.
Author’s recommendation
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Volkssport Verband (IVV) wurden permanente IVV-Wanderwege im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen errichtet. Das Prinzip dieser Wege liegt darin, dass man an den Startstellen (Info Büro Neumarkt und St. Lambrecht) die IVV Startunterlagen erhält und anhand eines Streckenplans und den eigens dafür angebrachten Wegmarkierung die IVV Touren erwandert. Jede einzelne Tour wird mit einem IVV Stempel belohnt.

Track types
Safety information
Wir ersuchen alle Waldbesucher, den Wald nur von 08.00 – 16.00 Uhr zu betreten, um den Waldtieren am Morgen und am Abend lebensnotwendige Ruhe zugeben.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Die Runde über den Mühlsteinboden startet durch den Stiftsgarten, am Schönen Kreuz vorbei und weiter zur Heiligenstadt Kirche. Am Bauernhof Wirt am Pichl gehen wir durch den Wald bis zum Lesegarten bei der St. Blasner Kirche. Hier angekommen folgen wir einem Steig steil hinauf zum Mühlsteinboden, wo wir an der kleinen Wallfahrtskirche das phantastische Bergpanorama genießen können. Im Anschluss gehen wir immer leicht bergab bis kurz vor Karchau, wo der Weg die Richtung ändert und hinunter zum Seebauer führt. Ein paar Meter folgen wir der Straße bergab und wandern dann über schöne Waldsteige durch die Wälder des Koglerbergs. Von den Wiesen, hoch über St. Lambrecht, können wir noch einmal den wunderbaren Tiefblick auf den Ort genießen, bevor wir entlang der kaum befahrenen Straße zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung gehen.
Note
Getting there
- Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.
- Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Anreise aus Südösterreich/Italien
- Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Parking
Parkplätze im Bereich des Ortseingangschildes, Stiftseingang, am MarktteichCoordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Equipment
Gutes Schuhwerk, Trinkflasche, Wanderausrüstung
Statistics
- 11 Waypoints
- 11 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others