Plan a route here Copy route
Hiking route recommended route

Rundtour über die Schneealm im Naturpark Mürzer Oberland

· 3 reviews · Hiking route · Hochsteiermark
Responsible for this content
Hochsteiermark Verified partner  Explorers Choice 
  • Die Teichanlage Urani im Naturpark Mürzer Oberland
    Die Teichanlage Urani im Naturpark Mürzer Oberland
    Photo: Christian Steinacher, Naturpark Mürzer Oberland

Schneealmboden-Feeling - einfach unbeschreiblich gut.

Vom Naturbadeteich Urani fahren wir mit dem Auto auf der Mautstraße bis auf den Parkplatz Kohlebnerstand.

Von dort gehen wir den etwas steileren, leicht felsigen Steig an der Gipfelkante bis zur höchsten Erhebung der Schneealm, dem Windberg, entlang. Weiter geht es rechts vom Gipfel über einen Wiesenweg zurück zum Almboden. Wir queren diesen zur Lurgbauerhütte. Anschließend steigen wir zum Ameisbühel und dann zum Gipfelkreuz auf der Schauerwand auf.

Von dort wandern wir weiter zum weithin sichtbaren Schneealpenhaus und zurück zum Parkplatz.

moderate
Distance 18.8 km
5:00 h
1,046 m
1,046 m
1,903 m
1,405 m

Nachdem man sich bei der Parkplatz-Panorma-Übersichtstafel auf die Wanderroute eingestimmt hat, geht´s in mäßiger Steigung los. Auf einem breien Weg erreicht man das wunderschöne Hochplateau der Schneealpe, im Halbkreis umrahmt von Bergen, bevölkert vom Almvieh mit seinem beruhigenden Glockengebimmel. Weiter führt uns der Weg zum Windberg mit seinem großen Gipfelkreuz, wo wir uns stolz ins Gipfelbuch eintragen. Von hier hat man nach allen Seiten einen freien Ausblick bis zum Dachstein, ins Waldviertel und zu den Steiner Alpen. Wer sich ruhig verhält, kann so manche Wildtiere, wie Gämsen, Murmeltiere oder Schneehasen, sowie Birk- und Auerhahn, Bergdohlen, Habicht oder manchmal sogar Adler beobachten. Seltene Alpenpflanzen wie Petergstamm, alle Arten von Enzian, Steinnelken, Kalkalmrausch und sogar Edelweiss wachsen hier. Nicht umsonst kommen Studenten jedes Jahr zweimal zur Feldforschung hierher! Bei der Einmündung des Blarergrabens in den Weg 401 sind Erdhügel zu sehen, die von prähistorischem Erzabbau hier heroben zeugen. Wenig später erreichen wir die Lurgbauerhütte mit der wohl östlichsten Sennerei Österreichs. Das Sitzen im "Sonneneckerl" der Hütte inmitten des Almfriedens stärkt unsere innere Ruhe. Vorbei am weithin sichtbaren Schneealpenhaus kehren wir zurück zu unserem Fahrzeug. Auf dem Nachhauseweg sollte man noch auf einen Sprung beim Teichwirt Urani vorbeischauen ... Der Badeteich verspricht Abkühlung und die Styria-Beef-Spezialitäten Stärkung für Leib und Seele.

Author’s recommendation

Natürlich gibt es auf der Schneealm auch urige Einkehrmöglichkeiten. Besuchen Sie die gemütlichen Wirtsleute auf der , im Schneealpenhaus oder in der Lurgbauerhütte (BIO Käserei).

Profile picture of Naturpark Mürzer Oberland / Tourismusverband /
Author
Naturpark Mürzer Oberland / Tourismusverband /
Update: September 26, 2022
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
Windberg, 1,903 m
Lowest point
Parkplatz Kohlebnerstand, 1,405 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 0.27%Dirt road 0.43%Forested/wild trail 52.52%Path 44.85%Unknown 1.91%
Asphalt
0.1 km
Dirt road
0.1 km
Forested/wild trail
9.9 km
Path
8.4 km
Unknown
0.4 km
Show elevation profile

Safety information

Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!

Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.

Tips and hints

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

 

Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com  

TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark.com/hochsteiermark

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

 

Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321 

Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com

Start

Parkplatz Kohlebnerstand, 1450 m (1,443 m)
Coordinates:
DD
47.679786, 15.611875
DMS
47°40'47.2"N 15°36'42.7"E
UTM
33T 545924 5280892
w3w 
///refereeing.viewers.thundered

Destination

Parkplatz Kohlebnerstand, 1450 m

Turn-by-turn directions

Vom Naturbadeteich Urani mit dem Auto auf der Mautstraße über den Lichtenbach bis auf den Kohlebnerstand. Von dort beginnt die gemütliche Wanderung über das Kampl bis zum Almboden – von dort geht´s rechts des Gipfels über einen Wiesenweg mit schöner Aussicht auf den Almboden hinauf zum Gipfelkreuz oder man geht links den etwas steileren, leicht felsigen Steig an der Gipfelkante bis zur höchsten Erhebung der Schneealm, dem Windberg mit Aussicht vom Feinsten. Beschaffenheit: Schotterstraße, Almboden, gemütlich begehbar, nicht sehr steil. Einkehrmöglichkeiten: Michlbauerhütte (Almboden, 1.750 m Seehöhe), Schneealpenhaus (Schauerkogel, 1.788 m Seehöhe) und Lurgbauerhütte mit Sennerei (Ameisbühel, 1.765 m Seehöhe). Vom Kohlebnerstand aus ist man in kürzester Zeit und ohne größere Anstrengung auf dem wunderschönen Almboden der Schneealm.

Die Schneealm ist ein 110 km2 großes, leichtes alpines Wandergebiet mit vielen Rundwegen und vor allem sehr gut für Familien mit Kindern geeignet.

 

Public transport

Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at. 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

By road

Aus dem Osten und Westen kommend: S6, Ausfahrt Mürzzuschlag, weiter über die B23 bis zur "Holz-Gams" bei der Urani Teichanlage bei km 7 vor Neuberg / Mürz. Dort weiter zum Biobauernhof Michlbauer (Erhaltungsbeitrag pro Auto EUR 7,-) und von dort zum Parkplatz "Kohlebnerstand".

 

Parking

Kohlebnerstand (1450 m). Auffahrt über die Mautstraße (Mautgebühr zu entrichten.)

Coordinates

DD
47.679786, 15.611875
DMS
47°40'47.2"N 15°36'42.7"E
UTM
33T 545924 5280892
w3w 
///refereeing.viewers.thundered
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Wanderführer "BergZeitReise" des TV Hochsteiermark, 2017

Author’s map recommendations

Im Büro des Naturparks Mürzer Oberland erhalten Sie gerne eine regionale Übersichtskarte kostenlos.

Kompass Wanderkarten Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax, 1:25.000, Freytag & Berndt Wanderkarten Semmering, Rax, Schneeberg, Schneealpe und Hochschwab, Veitschalpe, Eisenerz, Bruck an der Mur, 1:50.000

Tipp: die gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com, die hochsteirische Wanderkarte „Hoch hinaus“ sowie die „BergZeitReise“ erhalten Sie kostenlos im Naturparkbüro.

Equipment

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen! Helm!

Im Winter bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel- und Sonde) Pflicht! Vor der Tour immer Lawinenlagebericht abrufen (www.lawine-steiermark.at).

Verschüttetensuchgeräte, Lawinenschaufeln und Sonden können im Naturparkbüro gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden.


Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.7
(3)
Margaretha Unger
August 18, 2019 · Community
Wunderschöne Wanderung
Show more
Photo: Margaretha Unger, Community
Helga Sammer 
August 31, 2016 · Community
Gemacht am 26.8.16 bei etwas diesiger Sicht. Teilweise mühsamer Aufstieg auf Schotterstraße wird mit herrlichem Panorama oben belohnt.
Show more
Kleiner Gipfelsieg
Photo: Helga Sammer, Community
Profile picture of Johannes Nefischer
Johannes Nefischer
June 25, 2016 · Community
Photo: Johannes Nefischer, Community

Photos from others


Reviews
Difficulty
moderate
Distance
18.8 km
Duration
5:00 h
Ascent
1,046 m
Descent
1,046 m
Highest point
1,903 m
Lowest point
1,405 m
Circular route Scenic Refreshment stops available Family-friendly Geological highlights Flora Fauna Summit route

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 8 Waypoints
  • 8 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view