St. Lambrechter Rundwanderweg
Wanderung mit wenigen Höhenmetern, welche den Charakter des Seelenbades und die vielfältige Landschaft rund um St. Lambrecht aus unterschiedlichen Blickwinkeln widerspiegelt. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau.
Das Benediktinerstift St. Lambrecht, das bei dieser Wanderung der Ausgangs- und Endpunkt ist, erzählt eine 900-jähige Geschichte. Es prägt den Ort und die Menschen in und um St. Lambrecht. Besucher können das Kloster kennen lernen bei Stiftsführungen, im Kloster auf Zeit, der Schule des Daseins, Stiftsgartenführungen oder im Kloster- und Naturparkladen.
Author’s recommendation
In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Volkssport Verband (IVV) wurden permanente IVV-Wanderwege im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen errichtet. Das Prinzip dieser Wege liegt darin, dass man an den Startstellen (Info Büro Neumarkt und St. Lambrecht) die IVV Startunterlagen erhält und anhand eines Streckenplans und den eigens dafür angebrachten Wegmarkierung die IVV Touren erwandert. Jede einzelne Tour wird mit einem IVV Stempel belohnt.
Der Rundwanderweg kann am Ende des Kreuzwegs zurück zum Benediktinerstift abgekürzt werden.

Track types
Safety information
Wir ersuchen alle Waldbesucher, den Wald nur von 08.00 – 16.00 Uhr zu betreten, um den Waldtieren am Morgen und am Abend lebensnotwendige Ruhe zugeben.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Dieser Rundwanderweg führt im Uhrzeigersinn einmal rund um St. Lambrecht. Nach dem Start am Stift gehen wir hinauf zum Eingang der Klamm (Aktuell ist die Klamm NICHT begehbar - bitte um Verständnis!) und im offenen Gelände nach Heiligenstadt. Von dort gehen wir hinunter zum Thajagraben und nach Weißenbach. Weiter geht es durch den Wald hinauf zum Engelsbrunnen, wo wir angenehm rasten können. Über den Kreuzweg gehen wir wieder hinab nach St. Lambrecht und am Schulzentrum vorbei in die Vorstadt. Die abschließende Schleife führt uns über die Wieskreuzkapelle, den Trattenhof, über die Hohe Brücke und an der Klamm vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Note
Getting there
- Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.
- Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
- Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Parking
Parkplätze im Bereich des Ortseingangschildes, Stiftseingang/Apotheke, am MarktteichCoordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Equipment
Gutes Schuhwerk für einen Abstecher in die Klamm
Statistics
- 7 Waypoints
- 7 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others