Starkenburger Hütte von Milders
Verantwoordelijk voor deze inhoud
ÖAV Alpenverein Innsbruck Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
ÖAV Alpenverein Innsbruck Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Eine echte Panoramafahrt mit Blick auf die Stubaier Gletscherregion und Serles bis hinaus Richtung Inntal mit der Nordkette und dem Patscherkofel.
zwaar
Afstand 20,6 km
Hat man das etwas "langweilige" Asphaltstück inklusive Tunnel erst einmal überwunden, beginnt der schöne Teil der Tour. Immer in angenehmer Steilheit aber nie wirklich steil aber auch nie wirklich flach, geht es zunächst über Wiesen und im Wald hinauf. Hat man dann den Waldgürtel hinter sich gelassen (etwa ab der Kaserstattalm) hat man freie Sicht auf die gewaltige Bergkulisse, deren Blickwinkel sich aufgrund der abwechslungsreich angelegten Forststraße immer wieder ändert. Auf den letzten Metern mit der Starkenburger Hütte vor Augen wird man fast wie von selbst hinauf zum Ziel getragen.
Tip van de auteur
Eine Einkehr in der kleinen aber feinen und urgemütlichen Kaserstattalm bei der Abfahrt ist unbedingt zu empfehlen.
Die Tour lässt sich je nach Kondition verkürzen. Man kann auch weiter oben bei der Brücke über den Oberbergbach parken oder man fährt bis zu dem einzelnen Bauernhof nach dem Tunnel. Auch dort gibt es ein paar Parkplätze neben der Straße.
Niveau
zwaar
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
Starkenburger Hütte, 2.227 m
Laagste punt
Milders, 1.087 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.
Veiligheidsaanwijzingen
Achtung im Tunnel. Beleuchtung nicht vergessen.Tips en hints
Starkenburger Hütte: Infos und Öffnungszeiten unter:http://huetten.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0637
Kaserstattalm: Infos und Öffnungszeiten unter:
http://www.stubai.at/de/info-service/azlist/Kaserstattalm+1.890m_az21012
Die Zeitangaben unter dem Punkt "Dauer" beziehen sich auf die reine Fahrzeit inklusive Auffahrt und Abfahrt, jedoch ohne Pausen.
Start
Milders (1.095 m)
Coördinaten:
DD
47.104500, 11.278350
DMS
47°06'16.2"N 11°16'42.1"E
UTM
32T 672871 5219295
w3w
///vrolijkheid.gestart.centraal
Bestemming
Starkenburger Hütte
Tochtbeschrijving
Vom Parkplatz beim kleinen Kraftwerk folgt man der asphaltierten Straße ins Oberbergtal. Über eine Brücke und gleich danach (noch vor dem Gasthof Bärenbad) zweigt rechts eine schmale Straße ab, die hinauf zum Weiler Forchach führt. Bereits dort ist die Starkenburger Hütte angeschrieben. Man folgt weiter aufwärts und erreicht schon bald einen Tunnel. Im Tunnel herrscht Fahrverbot für Radfahrer, jedoch ist der Gehsteig auf der rechten Seite so breit, dass man ihn problemlos befahren kann. Hat man den Tunnel hinter sich gelassen erreicht man bald einen einzelnen Bauernhof. Gleich danach zweigt man leicht links ab (gerdadeaus aus geht es nach Kartnall) und folgt nun den Schildern zur Kaserstattalm und Starkenburger Hütte. Ab hier beginnt der gut fahrbare Schotterweg. In einigen Kehren geht es hinauf zur Kaserstattalm. Die urige Alm befindet sich ziemlich genau an der Waldgrenze. Ab hier radelt man immer mit dem atemberaubenden Panorama der Stubaier Gletscherwelt. Kurz oberhalb der Kaserstattalm sieht man die Starkenburger Hütte das erste Mal und hat sein Ziel immer vor Augen. Zum Schluß fährt man noch einmal in einem großen Linksrechtsbogen rund um die Hütte herum und erreicht diese in Kürze.
Retour geht es auf demselben Wege.
Noteer
Alle notites over beschermde gebieden
Openbaar vervoer
Mit dem Bus (Infos unter www.vvt.at) nach Neustift und weiter nach Milders. Fahradmitnahme nur begrenzt möglich.Routebeschrijving
Von Innsbruck kommend auf der A13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Stubaital. (Alternativ bis hierher auch über die gebührenfreie Brennerbundesstraße und rechts hinauf nach Schönberg). Weiter bis nach Neustift und im Kreisverkehr der Beschilderung nach Milders folgen. In Milders geht es dann einmal rechts hinein ins Oberbergtal (Wegweiser "Oberbergtal", "Franz Senn Hütte"). Von dort sind es noch ein paar Metter bis man rechts ein kleines Kraftwerk neben dem Bach erblickt. Dort kann man das Auto parken.Parkeren
Parken bei dem kleinen Kraftwerk am Beginn des Oberbergtales (gebührenfrei).Coördinaten
DD
47.104500, 11.278350
DMS
47°06'16.2"N 11°16'42.1"E
UTM
32T 672871 5219295
w3w
///vrolijkheid.gestart.centraal
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Alpenvereinskarte Innsbruck und Umgebung erhältlich beim Alpenverein Innsbruck (www.alpenverein-ibk.at)
Uitrusting
Normale Mountainbikeausrüstung mit Helm. Stirnlampe und Beleuchtung für's Radl.Reviews
Niveau
zwaar
Afstand
20,6 km
Duur
3:30 u
Stijgen
1.879 m
Afdalen
1.879 m
Hoogste punt
2.227 m
Laagste punt
1.087 m
Statistiek
Kaarten en paden
Afstand
km
Duur
: uur
Stijgen
m
Afdalen
m
Hoogste punt
m
Laagste punt
m
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen