Sdílet
Založit
Tisknout
GPX
KML
Použít jako cíl výletu
Vložit
Spotřeba kalorií
Horská tůra

Bergtour auf den Plattkofel

· 4 Bewertungen · Horská tůra · Dolomites Seiser Alm
Za tento obsah odpovídá:
Ferienregion Seiser Alm Ověřený partner  Volba pro objevitele 
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 8 7 6 5 4 3 2 1 km

vysoká
8,1 km
3:01 h
964 m
964 m

Zusammen mit dem Schlern sind der Lang- und Plattkofel sicherlich die beiden Berge, die die Landschaft auf der Seiser Alm am meisten prägen. Und eines muss man sicher zugeben: sie haben Charakter! Dabei kann der Plattkofel anders als der Langkofel auch ohne Kletterkenntnisse bestiegen werden.

Dennoch erfordert der Anstieg aber eine gute Kondition und vor allem am Gipfelgrat Trittsicherheit. Das Panorama, das den Wanderer am Gipfelgrat erwartet, entschädigt für die Mühen des Aufstiegs: Der Blick fällt hinab in das Plattkofelkar, schweift über die Seiser Alm und reicht bis zu den Ötztaler und Ortler Alpen.

Náročnost
vysoká
Technika
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
2947 m
Nejnižší bod
2052 m
Doporučené období
led
úno
bře
dub
kvě
čvn
čvc
srp
zář
říj
lis
pro

Popis trasy

Vom Ausgangspunkt, an der Bergstation des Florianlifts, führt zunächst ein Anstieg auf einer Schotterstraße zur Plattkofelhütte. Der Weg zweigt hier links ab: Über begrünte Hänge setzt sich die Tour bis zum Fuß der Schotterflanke des Plattkofels fort. In vielen Serpentinen schlängelt sich der Weg über die Flanke bergan bis zu einer Scharte im Gipfelgrat. Der Grat bricht steil ab, weshalb hier etwas Vorsicht geboten ist. Am Grat entlang geht’s hinauf auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Upozornění


Všchny záložky k chráněným oblastem

Příjezd

Die Wanderung startet an der Bergstation des Florianlifts. Empfohlen wird die Anfahrt mit der Seiser Alm Bahn nach Compatsch und von dort mit dem Almbus nach Saltria. Anschließend nehmen Sie den Florianlift.

Die Straße zum Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm ist von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den privaten Verkehr gesperrt. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Seiser Alm mit der Seiser Alm Bahn oder mit dem Bus erreichen. Die Abfahrt von Compatsch ist jederzeit möglich.

Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky


Otázky a odpovědi

Zeptejte se

Máš otázky k tomuto obsahu? Zde je můžeš položit.


Hodnocení

5,0
(4)
An Ja
24.07.2019 · Community
schöne Tour auf den Plattkofel - noch schöner ist allerdings der Aufstieg üebr den KS von der anderen Seite her
Více
Martina Stauch
11.03.2019 · Community
Der Wanderweg zum Plattkofel war wirklich traumhaftt und auch das Wetter am 28.9.2018 konnte nicht besser sein. Am Fuß des Plattkofel angekommen dachte ich, na den hab ich gleich. Denkste. Ich hab kaum die Serpentinenmarkierungen wahrgenommen und bin dann meinen eigenen Weg gegangen, war lustig aber auch zum Teil anstrengend , vor allem die letzte eineinhalb Stunde hat sich endlos gezogen. dann kamen auch einige Wanderer abwärts entgegen, die sich den weiteren Aufstieg nicht mehr zumuten wollten. Es wurde auch inzwischen ziemlich heiß, die Geier kreisten über mir und ich hab mitten im Hang eine Rast gemacht. Als ich das erste Mal das Gipfelkreuz beim hochgehen sehen konnte, hatte ich noch etwa ne halbe Stunde vor mir . Es waren sehr viele Leute unterwegs weil es einfach auch superschönes Wetter war. Am Gipfelkreuz angekommen grauste es mir vor dem Abstieg. Aber nach den ersten paar Metrn hatte ich gemerkt dass es garnicht so schwierig war, in eineinhalb Stunden war ich unten und ich war verdammt stolz und froh das noch alle Knochen beisammen waren. Ein super toller Tag
Více
Vytvořeno: 28.09.2018
Zobrazit všechna hodnocení

Fotografie ostatních


Hodnocení
Náročnost
vysoká
Délka
8,1 km
Doba trvání
3:01 h
Stoupání
964 m
Klesání
964 m

Statistika

: hod.
 km
 m
 m
Nejvyšší bod
 m
Nejnižší bod
 m
Zobrazit výškový profil Skrýt výškový profil
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.