LogoSüdtirol bewegt
Použít jako cíl výletu Zkopírovat trasu
Jízda na horském kole doporučený výlet

Panorama-Tour zu den Drei Zinnen

· 1 recenze · Jízda na horském kole · Dolomiti d'Ampezzo, Dolomiti Bellunesi
Profilový obrázek Lisa Burgstaller
Za tento obsah odpovídá:
Lisa Burgstaller
  • Der Misurinasee
    Der Misurinasee
    Fotografie: Lisa Burgstaller, Community
Diese Tour besticht an erster Stelle durch ihr Panorama. Sie ist jedem Radsportler zu empfehlen, der die echten Dolomiten erleben will und bis auf ein kurzes Teilstück auch mit dem Rennrad fahrbar.
střední
Délka 19,6 km
2:00 h
764 m
776 m
2 312 m
1 696 m
Wer will sie nicht mal bestaunen die Drei Zinnen, die Symbolberge der Dolomiten? Bei dieser Tour wärmen wir uns mit einer schnellen Umrundung des malerischen Lago di Misurina auf über 1.700 m Höhe auf und steigen anschließend über die beliebte Maustraße zum Rifugio Auronzo auf, von dem aus viele Wanderer und Bergsteiger ihre Drei Zinnen-Tour starten. Doch auch Radfahrer führt es hier viele hinauf, weil die Strecke durchgehend asphaltiert und bei ausreichender Kondition einfach zu meistern ist. Angekommen am Rifugio Auronzo nehmen wir uns die Zeit das atemberaubende Panorama auf die Südseite der Drei Zinnen und die umgebenden Gipfel der Belluneser Dolomiten, sowie auf das wunderschöne Auronzo-Tal mit dem blau ins Auge stechenden Stausee zu genießen. Hinunter geht es wieder auf dem selben Weg oder alternativ über einen neu ausgeschilderten Trail (näheres in der Wegbeschreibung). Fast unten angekommen schießen wir nach der Mautstelle noch ein letztes Foto vom kleinen, aber feinen Lago Antorno, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Panorama-Tour geht.

Tip autora

Bei dieser Tour ist es zwingend notwendig Stopps einzulegen um das tolle Panorama zu genießen!
Náročnost
střední
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
Rifugio Auronzo, 2 312 m
Nejnižší bod
Misurina, 1 696 m
Doporučené období
led
úno
bře
dub
kvě
čvn
čvc
srp
zář
říj
lis
pro

Typ cesty

asfalt 70,87%štěrk 13,71%ulice 15,40%
asfalt
13,9 km
štěrk
2,7 km
ulice
3 km
Zobrazit výškový profil

Zastávky na odpočinek

Rifugio Auronzo
Rifugio Lavaredo

Bezpečnostní informace

Wer möchte, kann vom Rifugio Auronzo aus über den Weg 101 einen Teil der Drei Zinnen umrunden (zumindest bis zum Rifugio Lavaredo). In der Hochsaison ist davon aber dringend abzuraten, da der breite Wanderweg von Fußgängern regelrecht bevölkert wird. Es besteht aktuell auf diesem Abschnitt zwar kein Fahrverbot für Radfahrer, trotzdem sollte man hier besser auf die Nebensaisonen ausweichen, um Konflikte zwischen Radfahrer und Wanderer zu vermeiden.

Tipy a rady

Der Anstieg zu den Drei Zinnen sowie die Abfahrt über den neuen "10+1 Gunn Rita Dahle Trail" (Variante) sind Teil der Strecke der im September 2018 in Auronzo di Cadore stattfindenden Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaft und des dazugehörigen für alle offenen 3Epic MTB-Marathon.

Start

Lago di Misurina (1 755 m)
Souřadnice:
DD
46.590560, 12.253500
DMS
46°35'26.0"N 12°15'12.6"E
UTM
33T 289610 5163330
what3words 
///vloha.oloupaný.rovný

Cíl

Lago di Misurina

Popis trasy

Startpunkt der Tour ist auf einem kleinen kostenlosen Parkplatz ca. 1 Kilometer nördlich des Lago di Misurina. Zunächst geht es über die Haupstraße am Ufer des Sees entlang und danach für ca. 1 Kilometer bergab, bis wir scharf links auf den Radweg abzweigen. Dieser führt uns leicht steigend zurück zum See und unter dem Col de Varda-Sessellift hindurch, wo wir einen tollen Blick auf den See genießen. Weiter geht es durch einen Wald hoch über dem See bis zur asphaltierten Straße, der wir nun Richtung Drei Zinnen-Mautstraße folgen. Nach einer etwas anstrengenden Steigung hoch zum kleinen Antorno-See wird es wieder flach. Wir passieren die Mautstelle auf der rechten Seite und beginnen unseren Anstieg zu den Drei Zinnen oder besser gesagt zur Auronzo-Hütte. Nach ca. 450 Höhenmetern Asphaltstraße haben wir den Höhenpunkt der Tour erreicht. Hier legen wir eine wohlverdiente Rast ein und genießen den atemberaubenden Ausblick. Zurück geht es entweder wieder auf selbem Wege oder für versierte Biker und Singletrail-Freunde auf dem neu ausgewiesenen "10+1 Gunn Rita Dahle Trail" (Einstieg rechts unterhalb der Sonnenterrasse des Rifugio Auronzo), der uns abwechslungsreich, aber schwer wieder hinunter zum Lago di Antorno führt.

Veřejná doprava

Der Misurinasee ist mit dem sogenannten "Drei-Zinnen-Shuttle" (Buslinie 444) vom Bahnhof Toblach aus zu erreichen, der bis hinauf zum Rifugio Auronzo am Fuße der Drei Zinnen fährt.

cestou

Mit dem PKW aus Südtirol kommend über Toblach durch das Höhlensteintal nach Misurina (ca. 20 km).

Parkování

Rund um den See gibt es kostenpflichtige, wie auch kostenfreie Parkplätze. Am Startpunkt der Tour, ca. 1 km vom See entfernt, befindet sich ein kostenfreier Parkplatz für bis zu acht Fahrzeuge.

Souřadnice

DD
46.590560, 12.253500
DMS
46°35'26.0"N 12°15'12.6"E
UTM
33T 289610 5163330
what3words 
///vloha.oloupaný.rovný
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Výstroj

Geeignet ist jede Art von Rad, da der Großteil der Tour asphaltiert ist. Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, kann einfach den östlichen Abschnitt der Seeumrundung am Lago di Misurina auslassen.

Otázky a odpovědi

Zeptejte se

Chceš položit otázku autorovi?


Hodnocení

5,0
(1)
Lisa Burgstaller
Ein Klassiker, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Durch die Mautregelung ist der Verkehr selbst in der Hochsaison im August erträglich.
Více
Kdy jsi vytvořil/a tento výlet? 18.08.2018

Fotografie ostatních


Hodnocení
Náročnost
střední
Délka
19,6 km
Doba trvání
2:00 h
Stoupání
764 m
Klesání
776 m
Nejvyšší bod
2 312 m
Nejnižší bod
1 696 m
Vyhlídky Možnost občerstvení

Statistika

  • Obsah
  • Zobrazit obrázky Skrýt obrázky
Funkce
Trasy a mapy
  • 3 Body trasy
  • 3 Body trasy
Délka  km
Doba trvání : hod.
Stoupání  m
Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.