LogoSüdtirol bewegt
Použít jako cíl výletu Zkopírovat trasu
Pěší výlet

Der Latschenkieferweg auf der Villanderer Alm (Latschenweg)

Pěší výlet · Eisacktal
Za tento obsah odpovídá:
Brixen
  • Latschenkieferweg
    Latschenkieferweg
    Fotografie: Helmut Moling, Brixen
Mapa / Der Latschenkieferweg auf der Villanderer Alm (Latschenweg)
nízká
Délka 7,3 km
2:10 h
281 m
281 m
1 966 m
1 747 m

Die einfache Rundwanderung auf den Hochmooren der Villanderer Alm führt durch Latschenkiefernwälder und bietet eine fantastische Fernsicht auf die Dolomiten. Die Villanderer Alm ist mit einer Fläche von rund 20 Quadratkilometern die zweitgrößte Hochalm Europas. 

Tip autora

In der Marzuner Schupfe wird von Anfang Juni bis Ende Oktober das begehrte Latschenöl aus den Latschenkiefern gewonnen. Die Latschen-Schaubrennerei kann besichtigt werden.

Náročnost
nízká
Technika
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
1 966 m
Nejnižší bod
1 747 m
Doporučené období
led
úno
bře
dub
kvě
čvn
čvc
srp
zář
říj
lis
pro

Typ cesty

Zobrazit výškový profil

Start

Souřadnice:
DD
46.641325, 11.489838
DMS
46°38'28.8"N 11°29'23.4"E
UTM
32T 690551 5168318
what3words 
///měděný.slavit.zmíněná

Popis trasy

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich am Parkplatz "Saltnerstein" (1.744 m) auf der Villanderer Alm. Von der nahe gelegenen Gasserhütte führt der bequeme Weg, leicht ansteigend, in Richtung Nordosten (Mark. Nr. 6). An der ersten Wegkreuzung biegt man rechts ab und folgt der Markierung Nr. 24 bis zur Rinderplatzhütte (1.799 m). Der Weg führt links weiter (Mark. Nr. 23) und ist als "Latschenweg – Sentiero Pino Mugo" beschildert. An der nächsten Weggabelung biegt man rechts ab und erreicht bald darauf Moar in Plun (1.870 m). Nun wandert man ein kurzes Stück weiter bis man eine Weggabelung erreicht. Man bleibt rechts am Weg (Mark. 15) und nach etwa 200 Metern biegt man nach links zur Marzuner Schupfe (1.933 m) ab. Hier wird heute noch das wertvolle Latschenöl “gebrannt”. Der Rückweg erfolgt von der Latschen-Schaubrennerei bei der Marzuner Schupfe in nordwestliche Richtung (Mark. 6 A/6). Bei der nächsten Wegkreuzung folgt man dem Weg bis zum “Mair in Plun” und wandert in sanftem Gefälle über den breiten Wanderweg (Mark. 15, 6) erneut zur Gasserhütte und zum Parkplatz “Saltnerstein”.

Veřejná doprava

Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter https://altoadigemobilita.info/ oder im Infopoint mobile (Tel: +39 0471 220880; Mail: contact@suedtirolmobil.info)

Parkování

Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Gasserhütte

Souřadnice

DD
46.641325, 11.489838
DMS
46°38'28.8"N 11°29'23.4"E
UTM
32T 690551 5168318
what3words 
///měděný.slavit.zmíněná
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Otázky a odpovědi

Zeptejte se

Chceš položit otázku autorovi?


Hodnocení

Napiš hodnocení

Buď první a napiš doporučení pro ostatní návštěvníky


Fotografie ostatních


Náročnost
nízká
Délka
7,3 km
Doba trvání
2:10 h
Stoupání
281 m
Klesání
281 m
Nejvyšší bod
1 966 m
Nejnižší bod
1 747 m
Vhodné pro rodiny s dětmi

Počasí na začátku trasy

Statistika

  • Obsah
  • Zobrazit obrázky Skrýt obrázky
Funkce
Trasy a mapy
Délka  km
Doba trvání : hod.
Stoupání  m
Klesání  m
Nejvyšší bod  m
Nejnižší bod  m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.