Westlicher Seeblaskogel 3048m
Tip autora
Zastávky na odpočinek
WinnebachseehütteBezpečnostní informace
erhöhte Lawinengefahr in der steilen MuldeTipy a rady
Winnebachsee Hütte: http://www.winnebachseehuette.com/
Gemütliche Einkehr und einfache Unterkunft für weitere genussvolle Skitouren
Start
Cíl
Popis trasy
Auf der Fahrstraße geht es kurz bis Winnebach, dahinter auf einem markierten Ziehweg über einen verwachsenen Hang in wenigen Kehren zu einer Abflachung, wo wir uns von links dem Winnebach nähern. Entlang des Baches, an einem kleinen Kraftwerk vorbei, bis auf 1900m, wo wir den Bach queren. Nun wandern wir rechts des Baches zu einer abriegelnden Talenge. Oberhalb dieser Stufe geht es flach ostwärts auf den Talschluss unter dem Hohen Seeblaskogel zu. Links in wenigen Kehren über einen Südhang hinauf zur Abflachung beim Winnebachsee und seiner Hütte.
Wir wandern links des Sees in das breite und flache, gewellte Winnebachkar. Unter dem Leschhorn teilt sich das Kar. Rechts geht es Richtung Winnebachjoch und links Richtung Zwieselbachjoch. Wir schwenken nach rechts in das weite Hochtal. Über schön gestuftes Gelände steigen wir ostwärts Richtung Winnebachjoch. Sobald sich rechts die breite Gletschermulde zeigt, schwenkt man zu ihr hin und steigt in der etwas weniger steilen linken (östlichen) Hälfte in unzähligen Serpentinen den imposanten Hang hinauf. Nach einer kurzen Zurücklehnung des Hanges quert man in sehr steilem Gelände unter den Felsen nach rechts bis zu einer gerne überwechteten Einsattelung links des Gipfels und richtet dort das Skidepot ein. Über gestuften Fels und Platten erklettert man etwas ausgesetzt den ungeschmückten, exponierten Gipfel des Westlichen Seeblaskogels.
Abfahrt entlang des Anstiegs.
Upozornění
Veřejná doprava
snadno dostupné veřejnou dopravou
Příjezd
Von der Autobahn ins Ötztal abzweigen. In Längenfeld links über steile Serpentinen bis zum großen Parkplatz nach Gries im Sulztal fahren. Davor links Richtung Winnebach hinauffahren. In der 2. Kehre befindet sich der Parkplatz der Winnebachsee Hütte.Parkování
Parkplatz der Winnebachsee Hütte vor dem Weiler Winnebach im Sulztal (1690m).Souřadnice
Autorem doporučené mapy pro tuto oblast:
Amap
ÖK50 Blatt 146 oder 2228
AV-Karte: Stubaier Alpen Sellrain
Výstroj
einfache SkihochtourenausrüstungLavinová situace
Statistika
- 2 Body trasy
- 2 Body trasy
Otázky a odpovědi
Chceš položit otázku autorovi?
Hodnocení
Buď první a napiš doporučení pro ostatní návštěvníky
Fotografie ostatních