Sdílet
Založit
Tisknout
GPX
KML
Použít jako cíl výletu Zkopírovat trasu
Vložit
Spotřeba kalorií
Výlety za krásami přírody

Walther von der Vogelweide Rundwanderweg

Výlety za krásami přírody · Eisacktal/Südtirol
Za tento obsah odpovídá:
Lajen
  • Albions im Frühling
    / Albions im Frühling
    Fotografie: Tourismusverein, Lajen
  • Hl. Katharina - Kirche in Ried
    / Hl. Katharina - Kirche in Ried
    Fotografie: Tourismusverein, Lajen
  • / Walther von der Vogelweide Rundweg
    Fotografie: Tourismusverein Lajen, Lajen
  • / Törggelen
    Fotografie: Tourismusverein Lajen, Lajen
m 1200 1100 1000 900 800 700 6 5 4 3 2 1 km

nízká
6,8 km
3:00 h
422 m
422 m

Walther-v.-d.-Vogelweide-Rundweg in Lajen - Permanenter IVV Wanderweg

Der Start zum Walther v.d. Vogelweide Rundweg erfolgt am Sportplatz von Lajen. Auf der Markierung 35, auch markiert mit Vogelweider Rundweg, stetig leicht absteigend in Richtung Ried bis zum Vogelweider Hof, dem angeblichen Geburtshaus des Walther v.d.Vogelweide. Ab dem Hof noch ungefähr 300 Meter dem Weg abwärts folgen, dann rechts ab durch Ried, vorbei an der Kirche Hl. Katharina und weiter auf dem Eselsteig, auch mit Vogelweider Rundweg ausgeschildert, nach Albions. In Albions vor der Kirch rechts hoch gehen und dem Weg Nr. 5 bis zum Ausgangspunkt zurück folgen. Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Lajen, Albions und Ried.

Walthers Geburtsort ist eigentlich nicht bekannt, wenngleich die neuere Forschung es doch für eher unwahrscheinlich hält, dass er ursprünglich vom Vogelweider Hof bei Lajen stammt. Für Interessierte gibt es auf Wikipedia einen sehr ausführlichen Artikel. Trotzdem, auch wenn er nicht in Lajen geboren worden wäre, man könnte sich den Minnesänger sehr gut vorstellen, wie er durch die sonnige Landschaft und kleinen Weiler flaniert. Dem großen Dichter des Mittelalters ein Denkmal in Form einer Wanderung zu setzten, kann also kein Fehler sein. Zusätzlich werden demnächst an einzelnen Stationen erklärende Tafeln zu Leben und Wirken des Walther von der Vogelweide aufgestellt, so dass zum Genuss der Bewegung in schöner Landschaft auch die Bildung kommt.

Náročnost
nízká
Technika
Kondice
Zážitek
Krajina
Nejvyšší bod
1095 m
Nejnižší bod
743 m

Popis trasy

Dieser, dem Minnesänger Walther von der Vogelweide gewidmete, Rundweg verläuft zwischen Lajen, Lajener Ried und Albions. Demnächst werden an bestimmten Stellen erklärende Tafeln zum Leben und Wirken des Minnesängers aufgestellt und die schöne Wanderung mit Kultur ergänzt. Unterwegs gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten.

Beim Dorfplatz in Lajen (1085m) führt der Walther von der
Vogelweide Rundweg Markierung Walther von der Vogelweide in den Wiesen nordwärts leicht absteigend, in schöner Wanderung nach Albions (857m, Einkehrmöglichkeit). Nun südwärts wendend folgt man der Straße zum Hof Mair am Bach und dort dem mit Vogelweider Rundweg beschilderten Feldweg (auch Eselsteig genannt). Anfangs zwischen den Feldern, dann auf längerer Strecke auf einem Waldweg erreicht man den Weiler Ried (740 m, Törggeleeinkehr im Herbst) mit der Kirche St. Katharina und dem Vogelweiderhof (810m).

Nun folgt man dem Wanderweg Markierung Nr. 35, der bei den Höfen am Sonnenhang ansteigend, nach einer Überquerung der Asphaltstraße nach Lajen hinauf führt.

Upozornění


Všchny záložky k chráněným oblastem

Příjezd

Anfahrt: Auf der A 22 bis nach Klausen. Ausfahrt, kurzes Stück weiter nach Waidbruck, abbiegen ins Grödner Tal und bis nach Lajen ins Dorfzentrum.
Parken: In Lajen, Sportplatz
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn nach Klausen und mit dem Bus 351 nach Lajen.

Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky


Otázky a odpovědi

Zeptejte se

Máš otázky k tomuto obsahu? Zde je můžeš položit.


Hodnocení

Napiš hodnocení

Buď první a napiš doporučení pro ostatní návštěvníky


Fotografie ostatních


Náročnost
nízká
Délka
6,8 km
Doba trvání
3:00h
Stoupání
422 m
Klesání
422 m
Vhodné pro rodiny s dětmi

Statistika

  • Obsah
  • Nový bod
  • Show images Hide images
: hod.
 km
 m
 m
 m
 m
Pro změnu výřezu mapy přitáhněte šipky k sobě.