LogoSüdtirol bewegt
Schrecksee

Frage

Rundtour vom Vilsalpsee über Schrecksee und Landsberger Hütte

Details

Michael Treder

20.06.2021 · Community
Hallo , wir reisen im Juli an und haben diese Tour mit unseren Kindern 13 und 11 (Wander Fit) geplant. Diese Tour wird immer als Rundtour angegeben. Könnte man auch vom Vilsalpsee bis zum Schrecksee und die gleiche Strecke auch wieder zurück, oder ist dann der Rundweg kürzer? Einkehren wollten wir dann auf dem Rückweg in der Vilsalpe. Gruß Michael

9 Antworten

Antwort von Markus Vetter · 20.06.2021 · Community
Hallo Michael, der Schrecksee liegt fast auf der Hälfte der Rundstrecke (7,6km von insg. 16,3km). Egal wie du läufst - die Gesamtstrecke bleibt also so gut wie die gleiche :) Ich würde daher den Rundweg nehmen. Hinweis: unterwegs gibt es 2-3 Stellen die über einen Sims führen - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich (wg. den Kids). Ansonsten: Viel Spaß! Tolle Strecke! Markus.
Antwort von Michael Treder · 20.06.2021 · Community
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kinder fahren jetzt das 6te mal mit und sind total begeistert von den Bergen (ganz der Papa) Sind alle gut ausgestattet. Aber Danke für den Tipp. Werden uns einen schönen Tag aussuchen
Antwort von Isabell Becker · 20.06.2021 · Community
Hallo Michael, bitte noch beachten, es gibt noch viel Schnee in diesem Jahr in dieser Höhe. Juni im letzten waren es noch sehr viele Schneefelder die zu queren waren. Dieses Jahr wird es noch mehr sein. Vom Vilsalpsee steigt ihr in welche Richtung auf? Landsberger Hütte oder in Richtung Rauhhorn? Viele Grüße und ganz viel Spaß 😉
Foto: Isabell Becker, Community
Antwort von Michael Treder · 20.06.2021 · Community
Hallo und Dankeschön für den Hinweis. Wir werden das mit dem Schnee im Auge behalten und uns bei unseren Gastgeber informieren wie es oben aussieht. Werden vom Vilsalpsee rechts hoch und dann wohl auf dem Rückweg zur Landsberger Hütte
Antwort von Andy Ringer  · 20.06.2021 · Community
Hallo Michael, wenn wir auf dem Rückweg in der Vilsalpe einkehren wollt, wäre es sinnvoll mit der Uhr zu laufen. Also über die Landsberger Hütte hoch zum Schrecksee. Ansonsten müsstet ihr ja wieder ein gutes Stück zurück laufen. Wie die Vorredner schon schriebest der Schrecksee so ziemlich in der Mitte.
Antwort von Isabell Becker · 20.06.2021 · Community
Wenn man rechts vom Vilsalpsee aufsteigt, geht man durch das Grüntletal und die Strecke ist länger, es sind 1500 hm und rund 9 Stunden Gehzeit. Wir sind letztes Jahr dorthin aufgestiegen, das ist in Richtung Rauhhorn, man geht unterhalb daran vorbei und kommt dann auf den Jubiläumsweg. Dann Schrecksee und Abstieg zur Landsberger Hütte.
Antwort von Isabell Becker · 21.06.2021 · Community
Hallo Michael, ich habe oben noch ein aktuelles Foto beigefügt. Derzeit noch viel Schnee, ich würde nachfragen, bevor ihr losgeht. Es wäre schade wenn ihr die Tour nicht genießen könntet 😉
Antwort von Thomas Krobbach · 21.06.2021 · alpenvereinaktiv.com
hallo michael und an die andren schnellen aus dem äther, auf grund der lage des schrecksees auf der rundtour, macht es wenig sinn, denselben weg wieder zurück zu laufen. landschaftlich wird noch viel geboten. vorsicht allerdings bei der querung unterhalb des kugelhorns, sehr ausgesetzter grashang, nur an erfahrene zu empfehlen. was deine beiden kinder können kann ich nicht beurteilen, selbst an die hand nehmen, ist nur bedingt möglich wegen steilheit des hanges und aufgrund der schmalen trittspur - die teilweise noch zu suchen ist, da wegen vieh- und wanderertritt einige spuren existieren. obacht! abgesehen davon ist es jetzt von der jahreszeit noch zu früh
Antwort von Michael Treder · 21.06.2021 · Community
Hallo nochmal alle zusammen und danke für die ganzen Infos. Habe heute auch noch ein Foto von gestern bekommen. Wenn in 4 Wochen immer noch der Winter oben herrscht, dann verschieben wir die Tour auf unseren nächsten Besuch. Wir möchten die Tour ja auch genießen und kein unnötiges risiko eingehen. Das mit der Zufahrt zum See war mir auch bekannt. Wollten auch gegen 7 Uhr vom See losgehen.
Profilbild
Medien
Video auswählen

Zuletzt hochgeladen

Wie lautet deine Antwort?