LogoSüdtirol bewegt
Bergtour Premium Inhalt Etappe 7

Über die Landsberger Hütte zum Vilsalpsee (Etappe 7 der großen Allgäu Durchquerung, Standardvariante)

· 1 Bewertung · Bergtour · Allgäu
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick in die Lahnerscharte - links davon Lahnerkopf, Schänzelspitze und Schänzlekopf
    Blick in die Lahnerscharte - links davon Lahnerkopf, Schänzelspitze und Schänzlekopf
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km Bockkarscharte Landsberger Hütte Lahnerscharte Obere Traualpe
mittel
Strecke 15,9 km
6:15 h
655 hm
1.336 hm
Die siebte und damit letzte Etappe der großen Allgäu-Durchquerung führt über den Jubiläumsweg und den Saalfelder Höhenweg zur Landsberger Hütte und von dort hinab zum malerisch gelegenen Vilsalpsee.

Abwechslungsreich und landschaftlich reivzoll zeigt sich die lange Schlussetappe mit Ziel am Vilsalpsee. Dabei folgen wir bis zur Lahnerscharte dem berühmten Jubiläumsweg und wechseln dann auf den Saalfelder Höhenweg. Felsige Abschnitte wie an der Schänzlespitze oder unterhalb von Kastenkopf und Kälbelespitze erfordern immer wieder Trittsicherheit. Um den eindrucksvollen Blick zurück zum Hochvogel zu genießen, sollten wir also besser kurz stehen bleiben. Spätestens ab dem Westlichen Lachenjoch oberhalb der Landsberger Hütte erreichen wir dann sanfteres Gelände. Die schön gelegene Hütte sollten wir unbedingt für eine letzte Stärkung nutzen, bevor es am malerischen Traualpsee vorbei hinunter zum Vilsalpsee geht.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Philipp Krah
27.07.2017 · Community
Tolle Tour - nach einstündigem Anstieg und darauffolgendem Abstieg durch folgt Genusswandern pur mit tollen Ausblicken und abwechslungsreicher Natur, wir konnten sogar Murmeltiere sehen. Der Weg ist top beschildert und an wichtigen Stellen bestens gesichert.
mehr zeigen
Gemacht am 19.07.2017

Fotos von anderen