Zur Kassianspitze in Latzfons
Diese Bergwanderung vom Kühhof oberhalb Latzfons über die Klausner Hütte zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz, mit der höchstgelegenen Wallfahrtskirche der Alpen, und der Besteigung der Kassianspitze, ist auch für Familien mit gehfreudigen Kindern empfehlenswert.
Anreise mit dem Wanderbus ab Barbian über Villanders und Klausen zum Parkplatz Kühhof jeden Mittwoch von Mitte Juni bis Anfang November, nur mit Anmeldung im Infobüro Klausen.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Schutzhaus am Lazfonser KreuzKlausner Hütte (Rif. Chiusa)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Kühhof (1573 m) verläuft der Fahrweg Nr. 1 im Wald nordwestwärts ansteigend zu den Almwiesen und in mäßiger Steigung zur Klausner Hütte (1920 m). Man folgt weiterhin dem Weg Nr. 1, er führt zu den Rungger Hütten und zum Plankenbach. Von hier führt der Fußweg, auch Kreuzweg, am steilen Latschenhang in Kehren zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2311 m).
Man folgt nun dem Weg Nr. 9, der anfangs westwärts, dann nordwärts im Bergkessel Gampmaul im Geröll- und Felsblockgelände steiler ansteigend, zum kleinen Kassiansee (2469 m) und kurz weiter zur Kassianspitze (2581 m) verläuft. Abstieg auf dem Anstiegsweg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten Sie unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.Koordinaten
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen