Klettersteig Brigata Alpina Tridentina am Pisciadú
Tourismusgenossenschaft Alta Badia
Die Dolomiten, für viele die schönsten Berge der Welt, sind für Kletterer und Alpinisten eine nicht zu versäumende Herausforderung. Vertikale Felswände und steile Türme garantieren Klettervergnügen pur. Zu den berühmtesten Klettersteigen der Dolomiten gehört ohne Zweifel der Pisciadù-Klettersteig (bekannt auch als Via Ferrata Tridentina) in der Sella Gruppe. Der Klettersteig, mit Zugang kurz außerhalb Colfosco, hat einige interessante senkrechte Passagen und eine Hängebrücke.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Wegbeschreibung
Der Zugang erfolgt vom großen Parkplatz kurz außerhalb Colfosco (Richtung Grödnerjoch) über einen Latschenhang. Nach einem kurzen, mit Stahlseil gesicherten Aufstieg und nach wenigen Minuten wandern erreicht man den Einstieg.
Mittels fixer Seile überwindet man die Felsabsperrung im Wald. Man geht zwischen zwei großen Felsblöcken hindurch und folgt Pfad und Wegweiser zum Fuße des Sellamassivs. Man klettert die ausgerüstete Route am Exnerturm empor, dieser wird dann oben mittels kleiner Hängebrücke wiederverlassen. An fixem Seil und Pfad erreicht man die Pisciadú-Schutzhütte.
Abstieg über Weg Nr. 666 (Normalweg zur Pisciadù-Hütte) das Setus-Tal hinunter, direkt zum Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt der Tour bzw. die Sehenswürdigkeit ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und bequem erreichbar.Anfahrt
Folge der SS244 Gadertaler Straße Richtung Corvara.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen