LogoSüdtirol bewegt
Skitour Premium Inhalt

Auf das Grünhorn im Kleinwalsertal mit den Tourenski

· 3 Bewertungen · Skitour · Kleinwalsertal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Grünhorn Gipfel im Winter
    Grünhorn Gipfel im Winter
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Parkplatz für Tourengeher Grünhorn (2039 m) Parkplatz für Tourengeher Schwarzwasserhütte Schwarzwasserhütte Alpe Melköde Alpe Melköde
schwer
Strecke 14,5 km
3:45 h
846 hm
846 hm
Der Hausberg der Schwarzwasserhütte bietet eine tolle Skitour mit einfachem Aufstieg und steilem Nordhang.

Wenn man in das Schwarzwassertal hinein geht, geht man immer auf den eindrucksvollen Doppelgipfel des Grünhorns zu. Diese Tour führt uns zunächst auf flachem Weg in das wunderschöne abgeschiedene Schwarzwassertal. Die gleichnamige DAV-Hütte ist ein beliebter Tourenstützpunkt, von hier aus beginnen gleich mehrere schöne Skitouren. Direkt hinter der Hütte liegt aber das Grünhorn mit seiner steilen, eindrucksvollen Nordflanke.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,3
(3)
Ralf Ackermann 
04.03.2018 · Community
Das Schwarzwasertal immer wieder schön. Aufstieg von der Auenhütte zur Melköde und über Ochsenhoferscharte zum Gipfel. Obwohl schon um 7 Uhr 22 vom Startpunkt losgegangen beim Aufstieg im Gipfelhang bereits die ersten Abfahrer. Es ist halt ein Mainstream Gipfel im Winter. Wetter traumhaft Sonne satt und Schnee 10 cm Pulver auf Harsch.
mehr zeigen
Gemacht am 04.03.2018
Christoph Hentschel 
29.04.2017 · Community
Lawinenkunde und Verschüttetenbergung im Kleinwalsertal. Bei Frühlingshaften Temperaturen übten wir im Kleinwalsertal im Gebiet des Hohen Ifens und der Schwarzwasserhütte. Die Abfahrt gestaltete sich abenteuerlich, da die Schneedecke unter der warmen Frühlingssonne mancherorts gänzlich verschwunden war. Auf der Auenhütte gabs noch ein Bier. Wenn du möchtest kannst du ja ein Like, Kommentar und/oder Abo da lassen 😃 https://youtu.be/EjPZwoFmbaw Mehr Bilder, Videos, Panoramen und Karten gibt’s hier: https://www.100seconds.de/2017/03/25/kleinwalsertal/
mehr zeigen
Foto: Christoph Hentschel, Community
Ralf Ackermann 
03.03.2015 · Community
Ausdauer im Anmarsch von Parkplatz Auenhütte bis Melköde. Dann moderater Anstieg bis zur Schwarzwasserhütte und links hoch in die Ochsenhofer Scharte. Übergang mit Schneeschuhen nur für Geübte da momentan vereist. Danach mäßig steil bis zum Gipfel der mit Tibeter Gebetsfahnen verziert ist. Rückmarsch dito für mich ohne Einkehr.
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen