Diedamskopf - Falzerkopf - Steinmandl Runde von der Schwarzwasserhütte
Autorentipp
Die Runde kann mehrfach variiert werden.
Einkehr im Neuhornbachhaus und/oder in der Schwarzwasserhütte empfehlenswert.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
SchwarzwasserhütteSicherheitshinweise
Recht übersichtliches Gelände, die Runde ist aber lang!Weitere Infos und Links
Auenhütte: https://www.alpintreff.at/de/alpinlodge-auenhuette/
Schwarzwasserhütte: http://www.schwarzwasserhuette.com/home.html
Neuhornbachhaus: http://www.neuhornbachhaus.com/
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir wandern von der Schwarzwasserhütte entlang der steilen Nordflanke des Steinmandls nur mäßig ansteigend zum bekreuzten Gerachsattel. Eine kurze Abfahrt (mit montierten Fellen?) an der Halden Hochalpe vorbei bringt uns in eine Hochebene hinab. Rechts der eingeschnittenen Subersachschlucht steigen wir über kupiertes Gelände in eine Ebene auf. Ein etwas steilerer Hang führt zur Abflachung des Falzerkopf Nordgrats namens Kreuzle hinauf. Hier wechseln wir flach ins Alpinskigebiet des Diedamskopfs hinüber. Kurz wandern wir am rechten Pistenrand höher, bald dürfen wir rechts in die Variantenhänge entlang der Nordabstürze ausweichen. Wir können dem Gratverlauf ohne Pistenberührung bis zum Gipfel des Diedamskopfs mit großem Holzkreuz ansteigen oder alternativ zwischen den Pisten auf freien Hängen hierher gelangen.
Abfahrt über die Pisten oder das Variantengelände bis zur Breitenalpe. Nach Querung der letzten Pisten steuern wir eine kleine Einsattelung des Falzerkopf Südwestgratrückens (auf einem Almweg) an. Folgt man dem Weg leicht abwärts zur Falzalpe, kann über ein weites Kar zum Falzerkopf angestiegen werden. Wir wenden aber im Sattel gleich nach links und steigen den fein gestuften SW-Rücken mittelsteil bis zum Holzkreuz des Falzerkopf Westgipfels an. In einem weiten Rechtsbogen gelangen wir entlang des Verbindungskammes zum Hauptgipfel des Falzer Kopfes (mit Wegweiser). Abfahrt über den Südrücken oder die schönen Hänge östlich bzw. westlich davon bis zum Neuhornbachhaus (Einkehr!) und auf der Rodelbahn weiter bis zur Neuhornbachalpe. Auffellen.
Hier verlassen wir die Rodelbahn nach links in den Almweg zur Althornbachalpe. Sobald es die steilen Südhänge des Kreuzmandls erlauben, schwenken wir nach links in das weite Südkar unter dem Steinmandl. Wir steuern über weite Hänge den bekreuzten Gipfel an. Wird der Gipfelhang zu steil, wenden wir nach rechts, um den Verbindungsgrat zum Grünhorn über angenehmere Skihänge zu erreichen. Am kurzen Südostgrat geht es etwas steiler zum großen Gipfelkreuz des Steinmandls hinauf. Abfellen.
Bei sicheren Bedingungen kann man direkt vom Gipfel in die sehr steile Ostflanke einfahren. Etwas sicherer ist die Querung zum Ostgratrücken, um nach einer steileren Mulde links über den Rücken zur Schwarzwasserhütte hinab zu schwingen.
Anfahrt
Über Kempten, Füssen oder Reutte nach Sonthofen und südwärts weiter bis Oberstdorf. Hier links abzweigen ins Kleinwalsertal. In Riezlern kurz nach dem Zentrum rechts abbiegen und ins Skigebiet Ifen 2000 bis zum Beginn der Parkplätze vor der Auenhütte fahren.Parken
Gebührenpflichtiger Tourengeherparkplatz 200m vor der Auenhütte.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Amap
ÖK50 Blatt 112 oder 2219
DAV-Karte BY 2
Ausrüstung
Skitourenausrüstung.Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen