LogoSüdtirol bewegt
Skitour Premium Inhalt

Piz Cristanas von der Sesvenna-Hütte aus

· 2 Bewertungen · Skitour · Vinschgau
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Der Piz Sesvenna, von der Fuorcla Cornet aus
    Der Piz Sesvenna, von der Fuorcla Cornet aus
    Foto: Julian Klotz
m 3600 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 12 10 8 6 4 2 km Piz Cristanas Alte Pforzheimer … Pforzheim Alte Pforzheimer … Pforzheim Sesvennahütte
mittel
Strecke 13,7 km
3:55 h
1.133 hm
1.134 hm
2.960 hm
2.151 hm

Die Tour auf den Piz Cristanas führt durch einsame Hänge auf einen Berg mit großartiger Aussicht. Der Piz Cristanas bietet eine Aussicht bis hin zu Piz Buin und Piz Bernina in der Schweiz. Mit knapp 14 km Strecke und rund 1150 m Aufstieg erfordert die Tour zwar gute Kondition, ist aber machbar. Die letzten Meter auf den Gipfel sind am besten ohne Skier, sondern mit Skischuhen und -stöcken zu bewältigen.

In der Sesvenna-Gruppe thront nicht nur der Piz Sesvenna, sondern nebenan auch der Piz Cristanas. Als Skitouren-Ziel ist er interessant, weil der Aufstieg zum einen durch sehr einsame Gebiete führt, zum anderen sind die Hänge meist nicht besonders Steil. Durch seine Höhe von 3092 m bietet sich an schönen Tagen eine Aussicht bis tief hinein in die Schweiz. Ausgangspunkt für diese Tour ist die Sesvennahütte. Sie ist im Winter von Februar bis April geöffnet. Genaue Öffnungszeiten sind der offiziellen Website zu entnehmen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Julian Klotz Autor Julian Klotz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)
Julian Klotz
Hallo Natur Provence, danke für die Anmerkungen. Für Öffnungszeiten und Busverbindungen habe ich entsprechende Hinweise ergänzt.
mehr zeigen
Natur Provence
08.01.2017 · Community
Noch ein Hinweis: Nach meinen Recherchen ist leider im Winter eine Anreise mit der Buslinie 277 nach Schlinig nicht möglich.
mehr zeigen
Natur Provence
08.01.2017 · Community
Der Autorentipp, in der Sesvennahütte einzukehren, sollte deren Öffnungszeiten berücksichtigen: Hütte bis 9.2. geschlossen! Ferner muss bei der Tourlänge der Zuweg (per Ski) ab Schlinig zusätzlich eingerechnet werden
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen