LogoSüdtirol bewegt
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Naturaronda

Wanderung · Vinschgau
Logo Sulden, Ortlergebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Sulden, Ortlergebiet
  • Naturaronda
    Naturaronda
    Foto: Armin Terzer, Sulden, Ortlergebiet
leicht
Strecke 7 km
2:13 h
358 hm
358 hm
2.195 hm
1.849 hm
Das Talende von Sulden bildet durch seine Ausgesetztheit und Wildheit auf 2000 m Meereshöhe eine besonders faszinierende Naturkulisse. Wald, Weiden, Schuttflächen, Gletscher, Felsen und Wildbäche prägen das Erscheinungsbild. Diese wildromantische Schönheit lieferte den Verantwortlichen die Inspiration, Angebote zu schaffen, welche den Einheimischen und Feriengästen gleichermaßen die Möglichkeit bietet, das Talende Sulden intensiv auf natürliche Weise zu erleben. Daher entstand die Idee inmitten des Nationalparks Stilfser Joch eine Wasser- und Naturanlage, eine Hängebrücke und einen Erlebnisweg zu errichten, welche unter dem Begriff "NATURAronda", was soviel wie eine Runde in der Natur machen bedeutet und im ganzheitlichen Sinne ein geistiges und körperliches Wohlbefinden ermöglicht. Die Naturaronda besteht aus dem Bärenbad, EVOPÄD und der Hängebrücke.
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.195 m
Tiefster Punkt
1.849 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Koordinaten:
DD
46.525700, 10.585620
GMS
46°31'32.5"N 10°35'08.2"E
UTM
32T 621609 5153680
w3w 
///üblicher.treibt.auslöser

Wegbeschreibung

Die Naturaronda startet beim EVOPÄD neben dem Kanzel Sessellift. Dem Trainingsparcour folgend zum Bärenbad am Talende, geht es weiter zur Hängebrücke. Die Hängebrücke verbindet den Steig Nr. 2 zur Hintergrathütte mit dem Wanderweg Nr. 1 zur Madritsch- und Schaubachhütte. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 bis Gomagoi, dort links nach Sulden. Von Spondinig bis nach Sulden zum Parkplatz am Kanzel Sessellift sind es ca. 20 km.

Koordinaten

DD
46.525700, 10.585620
GMS
46°31'32.5"N 10°35'08.2"E
UTM
32T 621609 5153680
w3w 
///üblicher.treibt.auslöser
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
7 km
Dauer
2:13 h
Aufstieg
358 hm
Abstieg
358 hm
Höchster Punkt
2.195 hm
Tiefster Punkt
1.849 hm
familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.