LogoSüdtirol bewegt
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Sagenwanderung zum Teufelsstein und Pertinger Alm in Terenten

Wanderung · Kronplatz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Gitschberg - Jochtal
  • Pertinger Alm
    / Pertinger Alm
    Foto: Hannes Niederkofler, Gitschberg - Jochtal
  • Pertinger Alm
    / Pertinger Alm
    Foto: Hannes Niederkofler, Gitschberg - Jochtal
  • / Pertinger Alm
    Foto: TV Terenten, Gitschberg - Jochtal
  • / Teufelsstein
    Foto: TV Terenten, Gitschberg - Jochtal
  • / Sagenwege
    Foto: TV Terenten, Gitschberg - Jochtal
m 1800 1700 1600 1500 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
leicht
Strecke 2,6 km
1:01 h
281 hm
0 hm
1.865 hm
1.584 hm
Die Wanderung startet am Parkplatz Schneeberg und führt zuerst über die Forststraße Weg Nr. 5 in Richtung der Pertinger Alm. Auf halber Strecke führt eine Abzweigung nach links durch den Wald bis zum Teufelsstein. Der Sage nach hatten die Mühlwalder Bauern einst den Teufel erzürnt, dass dieser Rach schwor. Der Teufel wollte einen Stein vom Mutenock nach Mühlwald hinunterrrollen lassen. Dazu wählte er den kürzesten Weg. Weil der Stein aber schwer war, musste er rasten und bemerkte dabei nicht, dass der Morgen zu grauen begann. Als die Betglocke zum Morgengruß läutete, musste der Teufel den Stein liegen lassen und in die Unterwelt flüchten. So kommt es, dass der Stein noch heute mitten im Wald liegt.
Der Weg führt weiter durch den Wald bis zur bewirschafteten Pertinger Alm. Oben angekommen bietet sich eine tolle Panoramaaussicht über das Pustertal, weitab vom Trubel der Stadt werden Sie mit hiesigen Spezialitäten verwöhnt.
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.865 m
Tiefster Punkt
1.584 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Koordinaten:
DD
46.834981, 11.807518
GMS
46°50'05.9"N 11°48'27.1"E
UTM
32T 714094 5190653
w3w 

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
46.834981, 11.807518
GMS
46°50'05.9"N 11°48'27.1"E
UTM
32T 714094 5190653
w3w 
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
2,6 km
Dauer
1:01 h
Aufstieg
281 hm
Höchster Punkt
1.865 hm
Tiefster Punkt
1.584 hm
familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.