Vom Würzjoch auf den Peitlerkofel
Brixen
Der Peitlerkofel im Naturpark Puez-Geisler in der gleichnamigen Gebirgsgruppe, ist ein alleinstehender Gipfel, oberhalb des Würzjochs am nordwestlichen Rande der Dolomiten.
Der Peitlerkofel liegt umgeben von Hochalmen in einer märchenhaften Umgebung und ist für geübte Bergwanderer einfach zu besteigen. Von seinem Gipfel hat man vielleicht die beste Rundumsicht der Dolomiten überhaupt.
Autorentipp
Die mit Stahlseil gesicherten Passagen sollte man mit Klettersteig-Ausrüstung begehen.
Hütten:
Munt-de-Fornella-Alm
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Würzjoch (2.008 m), das man von Brixen über Lüsen oder über Afers erreicht, wandert man über den Forstweg (Nr. 8A) zur Munt-de-Fornella-Alm (2.067 m). Man hält sich rechts und folgt dem breiten Weg (Markierung Nr. 8A -Peitler-Rundweg) über die Peitlerwiesen bis zu einer Weggabelung am Schartenbach. Hier mündet der Weg Nr. 8A in den Weg Nr. 4, der zur Peitlerscharte (2.363 m) führt. Nun steigt man über den schottrigen Steig bis in die Scharte. Am Aussichtspunkt (mit schöner Sitzbank) verzweigen sich die Wege. Man hält sich links, wandert über Wiesengelände und steigt über viele Serpentinen bergwärts zum Sattel zwischen dem Kleinen und dem Großen Peitlerkofel. Ab hier sichern Stahlseile eine kurze ausgesetzte Passage am steilen Gipfelaufbau des Großen Peitlerkofel. Anschließend folgt man dem einfachen Pfad zum höchsten Punkt (2.875 m). Als Alternative kann man vom Sattel ausgehend auch auf den Kleinen Peitlerkofel aufsteigen.
Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 330 bis St. Peter & Bus 339 bis WürzjochInformationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter https://altoadigemobilita.info/ oder im Infopoint mobile (Tel: +39 0471 220880; Mail: contact@suedtirolmobil.info)
Parken
Großer Parkplatz am Würzjoch
Koordinaten
Ausrüstung
Klettersteig-Ausrüstung
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen