Von Rabland über den geheimen Rittersteig nach Naturns
Partschins
Vorbei an Apfelplantagen und durch herrlich erfrischendem Wald ist diese Wanderung eine kühle und schattige Alternative zur trockenen und heißen Sonnenbergseite (Sonnenberger Panoramaweg). Highlight der Wanderung ist das romantische Schloss Dornsberg bei Naturns, an dem der Weg vorbeiführt.
Autorentipp
- Achtung! Es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten!
- Hofladen Biohof Niedereben (Verkauf von Speck, Salami, Kaminwurzen, gekochten Kräuterschinken, Coppa, Bauernspeck, Obst und Gemüse) / Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter Mobil +39 340 491 4072
- Wer noch etwas weiter laufen möchte, kann die Wanderung über den Jesus-Besinnungsweg (mittelschwere Themenwanderung von ca. 2 Stunden) verlängern. Der Einstieg befindet sich direkt am Ende des Rittersteiges in Naturns.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Wegbeschreibung
Start der Tour
Bahnhof Rabland
Ziel der Tour
Sportplatz Naturns
Ab Bahnhof Rabland links der Straße kurz steil bergauf folgen bis zum Biohof Niedereben (634 m). Einstieg in Weg Nr. 25, durch Wald bergab bis zur Straße, links abbiegen und wieder Einstieg in den Wanderweg Nr. 25 in Richtung Plaus. Es geht an Apfelplantagen vorbei und durch Wald weiter entlang des „Alpine-Well-Fit-Parcours“, ein „Trimm-dich-Pfad“ mit Übungen zum Kräftigen und Entspannen. Der Parcours endet beim romantischen Schloss Dornsberg (13. Jahrhundert). Dort der Straße kurz in Richtung Naturns folgen, links abbiegen und Einstieg in den „Rittersteig“ (Weg Nr. 1). Der Rittersteig führt durch Wald gemütlich bis zum Sportplatz in Naturns.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrplansuche: https://www.suedtirolmobil.info/de/
Anfahrt
Parken
Töll Brücke (am Etschradweg Via Claudia Augusta)
ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Meran: mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Töll
Vom Vinschgau: mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Töll
Parken
Saringstraße, Rabland (Parkplatz Nr. 1 am Radweg, Nähe Zugbahnhof) ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Cutraunstraße, Rabland (Parkplatz Nr. 2 am Radweg, Nähe Zugbahnhof) ganztägig, auf den eingezeichneten Parkplätzen
Aufgrund der geringen Parkmöglichkeiten im Gemeindegebiet Partschins und im Sinne der Nachhaltigkeit, sowie des Schutzes des Naherholungsgebietes Partschins, bitten wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Herzlichen Dank!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen