Wunderschöne Frühjahrsschitour in steilen nordseitgen Rinnen. Am schönsten und sichersten bei Firn.
moderate
Distance 7.2 km
Duration3:00 h
Ascent975 m
Descent976 m
Highest point2,230 m
Lowest point1,259 m
Wenn ab 01. Mai die Mautstraße zum Alpengasthof Gramai wieder für den Verkehr freigegeben wird, eröffnet sich im Gramaier Grund ein wahres Schitourenparadies und man spart man sich den langen Talhatscher ins Falzthurntal. Wer steile Rinnen mag, der wird diese Tour lieben. Ein früher Aufbruch ist trotzdem ratsam, da man sich im oberen Teil der Tour in einem ost,- bis südostseitigen Hang bewegt, der durch die starke Sonneneinstrahlung sehr schnell an Festigkeit verliert.
Author’s recommendation
Ideale Kombinationsmöglichkeit mit dem Östlichen Lamsenjoch ist die Schneiderscharscharte. Zuerst auf das Lamsenjoch (Südost) aufsteigen. Abfahren bis zum Einstieg in die Schneiderscharscharte, aufellen und über diese wiederum hinauf. Zweite Abfahrt. Aufgrund der nordwestseitigen Lage spätes Auffirnen, daher ist diese Reihenfolge zu empfehlen.
Nach der Tour empfiehlt sich eine Einkehr im Alpengasthof Gramai (sehr gute Küche).
Bei frühzeitigem Aufbruch (Frühjahr) besteht kaum ein Risiko.
Tips and hints
Die Zeitangaben unter dem Punkt "Dauer" beziehen sich auf die gesamte Tour inklusive Aufstieg und Abfahrt, jedoch ohne Pausen.
Start
Alpengasthof Gramai (1,259 m)
Coordinates:
DD
47.403059, 11.616165
DMS
47°24'11.0"N 11°36'58.2"E
UTM
32T 697389 5253274
w3w
///houseplants.flicker.doglike
Destination
Östliches Lamsenjoch
Turn-by-turn directions
Start ist direkt beim Alpengasthof Gramai. Je nach Schneelage Anfang Mai müssen ein paar Meter die Schi getragen werden. Man folgt hierbei dem Sommerweg bis zum Latschengürtel, die mächtige Lamsenspitze und die weithin sichtbare Rinne immer vor Augen. Bald schon mit Schiern, folgt man dem Gramaier Grund zunächst noch recht flach immer in südlicher Richtung. Ab dem Punkt, wo links die Rinne der Schneiderscharscharte herunterzieht, beginnt sich das Gelände zunehmend aufzusteilen. Immer steiler werdend, steigt man in vielen Spitzkehren über die Rinne hinauf. In Sichtweite der Lamsenjochhütte (im Winter geschlossen) wird das Gelände wieder etwas flacher. Hier wendet man sich nun nach Nordwesten und geht wiederum steiler auf die mächtige Pyramidengestalt der Lamsenspitze zu bis man den höchsten Punkt unterhalb der fast senkrechten Felswand erreicht. Dort angekommen, kann man die unverwechselbare Aussicht auf eine unvergleichliche Landschaft geniessen. In einer gewaltigen schroffen Felswand reihen sich Hochnisslspitze, Steinkarlspitze und Rotwandspitze aneinander.
(Wer die Mühe nicht scheut, kann entlang der markanten Ostwand in die sehr schmale Lamsscharte aufsteigen, durch diese hindurchschlüpfen und auf die Rückseite in das Lamskar queren. Ein versicherter Steig führt dann schlußendlich auf den Gipfel der Lamsenspitze.)
Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegsweges zunächst über den herrlichen Osthang Richtung Lamsenjochhütte. In der Aufstiegsrinne ergeben sich je nach Schneelage, bzw. Ausaperungszustand verschiedenste Möglichkeiten für die Abfahrt, indem man sich entweder ganz rechts oder ganz links hält. (In der Mitte stehen ein paar markante Felsblöcke heraus.) Die übrige Abfahrt führt in den Gramaier Grund, durch den Latschengürtel und zurück zum Parkplatz.
Note
all notes on protected areas
Public transport
Infos unter www.vvt.at
Getting there
Auf der A12 Inntalautobahn Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt Achensee. Im Kreisverkehr der Beschilderung Richtung Achensee folgen. Auffahrt bis nach Pertisau. In Pertisau im Ortszentrum nach links abbiegen (große grüne Tafel "Karwendeltäler").
Mautpflichtige Straße, geöffnet ab 01. Mai, Gebühr €4,50.
Der Straße folgen bis zu einer Weggabelung. Hier nun wieder links halten und ins Falzthurntal hinein bis zum Talschluß beim Alpengasthof Gramai.
Parking
Genügend Parkplätze beim Alpengasthof Gramai. Das Parken ist kostenlos.
Coordinates
DD
47.403059, 11.616165
DMS
47°24'11.0"N 11°36'58.2"E
UTM
32T 697389 5253274
w3w
///houseplants.flicker.doglike
Arrival by train, car, foot or bike
Author’s map recommendations
Alpenvereinskarte" Karwendel Ost" erhältlich beim Alpenverein Innsbruck (www.alpenverein-ibk.at)
Equipment
Standard Schitourenausrüstung mit Schaufel, Sonde, LVS Gerät.
Questions and answers
Ask the first question
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Write your first review
Help others by being the first to add a review.
Photos from others
Difficulty
moderate
Distance
7.2 km
Duration
3:00 h
Ascent
975 m
Descent
976 m
Highest point
2,230 m
Lowest point
1,259 m
Out and backScenicRefreshment stops availableClear areaForest
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others