Adlerweg - Etappe 18: Lorea Hütte - Anhalter Hütte
Diese Route führt in eines der entlegensten Gebiete Tirols und überrascht stets aufs Neue.
moderate
Distance 15.3 km
Almen, Steilwände und wilde Bergflanken, Almrosen und Bergblumen sind stille Begleiter, die gesunde, klare Luft der Antrieb für diese Adlerweg-Etappe.

Author
Tirol Werbung / Irene PruggerUpdate: January 12, 2017
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,315 m
Lowest point
1,388 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Rest stops
Tarrenton AlmAnhalter Hütte
Lorea-Hütte
Tips and hints
Etappen nach Gebirgsgruppen, Geführte Touren etc.: http://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/wandern/adlerweg
Start
Lorea Hütte (2,019 m)
Coordinates:
DD
47.346540, 10.791339
DMS
47°20'47.5"N 10°47'28.8"E
UTM
32T 635302 5245230
w3w
///typified.optimists.operational
Destination
Anhalter Hütte
Turn-by-turn directions
Bei der Lorea Hütte hält man sich an die Beschilderung „Loreakopf“ und wandert auf dem Steig über Almböden sanft hinauf. An der folgenden Steiggabelung links („Loreakopf“), vielfach durch Schutt und oben steil empor zur Loreascharte. Auf der anderen Seite auf dem Steig durch eine Grasflanke rasant hinunter ins Heimbachtal. Im Talboden linker Hand Richtung „Nassereith“ halten. Jetzt führt ein schmaler Steig neben dem Bach (in einer Passage direkt im Bachbett) leicht absteigend talauswärts. An der Stelle, wo das Tal einen deutlich sichtbaren Rechtsbogen einlegt, wird auf die orografisch rechte Bachseite gewechselt (Markierung am Felsen rechts nicht übersehen!). Fortan leitet das Steiglein in den Wald und in südwestlicher Richtung hinunter ins Tegestal zur Forststraße (Einmündung bei rund 1.400 Meter). Nun gemütlich ansteigend taleinwärts weiter, vorbei an der Abzweigung zur Heiterwandhütte (links) - immer in dem hier sanften Tegestal bleiben. Hinein ins Almgebiet und gemütlich nach oben zum Schweinsteinjoch (1.564 Meter, hier zweigt Route nach Sinnesbrunn ab). Vom Joch in gleichbleibender Richtung sanft durch das Almgebiet hinunter zur Hinteren Tarrentonalm (1.519 Meter). Bei der Alm der Beschilderung „Anhalter Hütte“ folgen und auf einem breiten Forstweg gemütlich bergwärts. An der Weggabelung wenig später links halten und dem Bach entlang wandern. Die Route leitet vorbei an der Schaferhütte und verwandelt sich in einen Steig. Nun im freien Gelände unterhalb der Heiterwand dem Steig bzw. den Steigspuren folgen, meist gemächlich ansteigend zum Hinterbergjoch (2.202 Meter). Vom Hinterbergjoch über einen steilen Grashang hinunter („Schwarze Erde“) und das Kar querend fast eben hinüber zum Kromsattel (Steigspuren). Vom Kromsattel leicht absteigend durch Wiesen und Almgebiet zur Anhalter Hütte.
Note
all notes on protected areas
Coordinates
DD
47.346540, 10.791339
DMS
47°20'47.5"N 10°47'28.8"E
UTM
32T 635302 5245230
w3w
///typified.optimists.operational
Arrival by train, car, foot or bike
Author’s map recommendations
Alpenvereinskarte Blatt 4/1 Wetterstein und Mieminger Gebirge, westliches Blatt, Alpenvereinskarte Blatt 3/4 Lechtaler Alpen, Heiterwand und Muttekopfgebiet
Equipment
Normale Bergwanderausrüstung, insbesondere auch feste Bergschuhe mit gutem Profil.Reviews
Difficulty
moderate
Distance
15.3 km
Duration
6:30 h
Ascent
1,200 m
Descent
1,180 m
Highest point
2,315 m
Lowest point
1,388 m
Statistics
Maps and trails
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others