Von Pfelders über die Imestalm auf das Kreuzjoch
Hiking trail
· Oetztal Alps
Diese Wanderung besticht durch die weitgehend unberührte Bergidylle zwischen Imestalm und Kreuzjoch. Besonders empfehlenswert für Liebhaber der Alpenflora (Blütezeit zwischen Juli und Mitte August).
moderate
Distance 7.8 km
Das Dorf Pfelders ist von einem Kranz aus Bergen umrahmt. Bei dieser Wanderung bilden die abweisenden Südflanken der 3000er der Ötztaler Alpen (z.B. Seewer Spitze, Liebener Spitze) eine beeindruckende Kulisse. Auf der Imestalm werden die Bergwiesen heute noch gepflegt und gemäht. Der Imestsee ist ein landschaftliches Juwel inmitten einer auch botanisch höchst interessanten Gegend. Der Abstieg vom Kreuzjoch nach Pfelders kann entweder auf direktem Wege erfolgen oder noch mit einem Abstecher zur Schneidalm (Einkehrmöglichkeit) verlängert werden.
Author’s recommendation
Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Author
AVS-Sektion Passeier
Update: August 20, 2018
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,455 m
Lowest point
1,571 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Track types
Asphalt
0.9 km
Dirt road
0.1 km
Path
6.7 km
Road
0 km
Start
Bushaltestelle Erschbaum (letzte Haltestelle vor Pfelders) (1,571 m)
Coordinates:
DD
46.801234, 11.103838
DMS
46°48'04.4"N 11°06'13.8"E
UTM
32T 660535 5185225
w3w
///prospective.lameness.unimportant
Destination
Bushaltestelle Pfelders
Turn-by-turn directions
Von der Bushaltestelle Erschbaum (letzte Haltestelle vor Pfelders) auf Weg Nr. 24 den Bach queren. Abzweigung zu den Höfen Hinterstein und Oberstein (Weg Nr. 2), dann in sehr steilen Sepentinen (teils etwas rutschig) hinauf zur Imestalm. Die eigentliche Almhütte ist verfallen. Der Weg führt weiter bergwärts und wendet sich bei Quote 2350 nach Westen (Markierung Nr. 6B), führt vorbei am Imestsee und dann flacher unter dem Kreuzjoch (2450 m) vorbei. Von dort geht es über einen schmalen und sehr steilen Weg hinunter nach Pfelders. Durch das Dorf bis zur Bushaltestelle am Dorfeingang. Bei Verlängerung der Tour bis zur Schneidalm (2160 m) bei der Abzweigung Weg Nr. 44B folgen und von der Alm über Weg Nr. 6A zurück nach Pfelders.
Note
all notes on protected areas
Public transport
Public-transport-friendly
Bus Linie 240 Passeier-Meran bis St. Leonhard in Passeier. Dort ggf. umsteigen auf Linie 241 in Richtung Pfelders
Rückfahr: Bus Linie 241 und 240
Alle Informationen zu den Fahrplänen gibt es unter Südtirol mobil www.sii.bz.it
Getting there
Anfahrt über die Staatsstraße SS44 von Meran nach St. Leonhard in Passeier, weiter über Moos in Passeier nach Pfelders.Parking
Großer Parkplatz am DorfeingangCoordinates
DD
46.801234, 11.103838
DMS
46°48'04.4"N 11°06'13.8"E
UTM
32T 660535 5185225
w3w
///prospective.lameness.unimportant
Arrival by train, car, foot or bike
Author’s map recommendations
Tabacco 039 Passeiertal, 1:25.000
Kompass 044 Passeiertal, 1:25.000
Difficulty
moderate
Distance
7.8 km
Duration
3:30 h
Ascent
890 m
Descent
842 m
Highest point
2,455 m
Lowest point
1,571 m
Statistics
Maps and trails
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others