ATG2-09 Tour Fügen/ Loas Alpengasthof (1.Tag)
Auf der Alps Traverse Gemellato 2.Teil ist der erste Tag auch die 9. Etappe der Gesamtstrecke. Die Kürze dieser Etappe soll der Anpassung an Höhe und Trittsicherheit genügend Zeit geben. Eine Etappe mit der Kellerjoch Kapelle, Einkehrmöglichkeit im Kellerjoch Haus und dann eine schöne Strecke zum Alpengasthof Loas. Die Zeitangabe ist hier ohne Seilbahnnutzung berechnet.
moderate
12.8 km
6:30 h
1,783 m
696 m
Der erleichterte Aufstieg mit der Spieljoch-Seilbahn wird in der Fortsetzung mit einem Weg der schwarzen Kategorie anspruchsvoll. Der obere Bahnhof (1.290 m) an der Spieljochbahn verblüfft mit den Angeboten: Seilgarten, Kletterwand, Barfußpark, Flying Fox und vielen Kinderspielgeräten. Es folgt die Route zum Kellerjoch Haus; zwei steile Stellen mit rutschigem Untergrund erinnern daran, dass es sich um eine als schwierig definierte (schwarze) Wanderstrecke handelt. Eine Einkehr in der Kellerjochhütte (guter, schneller Service) ist möglich. Der mit Wacholder, schönen Wiesen und purpurnem Enzian ausgestattete weitere Weg führt zur ersten Tourübernachtung im Alpengasthof Loas.
Author’s recommendation
Die Einkehr im Kellerjochhaus ist zu empfehlen.
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Risk potential
Highest point
2,237 m
Lowest point
537 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Rest Stop
Gasthof LoasKellerjochhütte
Safety information
Trittsicherheit, Weg schwarzer Kategorie gleich am Anfang.Start
Fügen, Zillertalbahnhof (536 m)
Coordinates:
DD
47.344731, 11.853158
DMS
47°20'41.0"N 11°51'11.4"E
UTM
32T 715506 5247421
w3w
///incoming.crossing.actors
Destination
Alpengasthof Loas
Turn-by-turn directions
Von Fügen besteht die Wahl aufzusteigen oder aufzufahren. Die schwarze Route zum Kellerjochhaus ist ausgeschildert und gut markiert. Der Aufstieg geht bis zum Onkeljoch und dann weiter zur Kellerjochhütte (2.199 m). Ein kurzer Ausflug zur Kellerjochkapelle (2.299 m) ist möglich. Danach ist ein kurzer Aufstieg zum Kuhmesser (2.246 m) nahe am Weg und weiter geht es runter in die Nähe des Parkplatzes, dann links vom Loassattel (1.675 m), dem Weg folgend rechts zum Alpengasthof (1.610 m).
Note
all notes on protected areas
Public transport
Public transport friendly
Zillertalbahn nach Fügen.Getting there
Zillertalstraße nach Fügen.Parking
Parkpatz am Bahnhof in Fügen.Coordinates
DD
47.344731, 11.853158
DMS
47°20'41.0"N 11°51'11.4"E
UTM
32T 715506 5247421
w3w
///incoming.crossing.actors
Arrival by train, car, foot or bike
Book recommendation by the author
Fernwanderweg "Rosenheim - Lazise" (Daten/ Informationen/ Wegbeschreibungen), Herrligkofferstiftung, ISBN 978-3-9482-4200-8
Equipment
Mehrtagesrucksack mit üblicher Ausstattung.Statistics
: h
km
m
m
m
m
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Photos from others