Auf die Laaser Spitze (3.305 m) in den Ortler Alpen
Author’s recommendation
Track types
Rest stops
Der Stallwies-HofSafety information
Der Steig ist größtenteils recht einfach, enthält keine ausgesetzten, gefährlichen Stellen, erfordert aber hauptsächlich im Blockfeld unterhalb des Gipfels sehr gute Trittsicherheit, Ausdauer und Bergerfahrung.Die Kombination aus glatten Schieferblöcken und Schneefeldern im Gipfelbereich führt zu Rutschgefahr.
Aufgrund des ausschließlich südseitigen Wegverlaufes und der Höhenlage ist man während der gesamten Tour einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt - unbedingt auf Sonnenschutz und genügend Flüßigkeit achten!
Aktuelle Wetterinformationen einholen und Wetter selbst beobachten - im Falle von Gewitter keine Einkehr- oder Schutzmöglichkeit.
Tips and hints
Keine Einkehrmöglichkeit entlang der gesamten Tour, ausschließlich beim Stallwies-Hof am Ausgangspunkt der Tour!Der Stallwies-Hof gilt aufgrund seiner Lage auf 1.930 m Meereshöhe als höchster Kornhof Europas.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Den Abstieg zurück ins Martelltal können wir auf demselben Steig in Angriff nehmen, als Alternative aber auch durch das Schludertal absteigen (entspricht dem Abstieg auf dieser Karte), wofür wir an der besagten Weggabelung (großes Steinmännchen) am Fuße des Gipfelaufbaus der Markierung 5A folgen. Wir steigen zunächst recht steil über den steindurchsetzten, stufigen Steig auf einen kleinen Wiesenboden, die Schluder Alpe, hinunter. Von dort aus wandern wir dann, mal etwas flacher, mal etwas steiler, immer der Markierung (34) folgend am Schludertalbach entlang talauswärts bis uns der Weg zu einem großen, markanten, alleinstehenden und nicht übersehbaren Felsblock führt. An diesem Felsbrocken halten wir uns nun links und erreichen in wenigen Minuten die Schluderalm mit ihren malerischen Holzhütten. Nun wandern wir auf breiterem Weg, dem Marteller Höhenweg (8), oberhalb der Almhütten vorbei und dann im Wald stets flach und leicht absteigend in ca. einer halben Stunde zum Stallwies-Hof zurück. Auf diesem letzten Streckenabschnitt haben wir immer wieder Ausblick hinüber zum Zufrittstausee.
Note
Getting there
Über die Vinschgerstraße bis nach Morter und dort ins Martelltal fahren. Im Hauptort Martell Dorf der Beschilderung hinauf zum Stallwies-Hof (1.930 m)folgen.Parking
Kostenloser, kleiner Parkplatz neben dem Stallwies-Hof (auch Berggasthof).Coordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Equipment
Bergbekleidung, Bergschuhe mit gutem Profil, Sonnenschutz (Creme, Hut, Brille), unbedingt genügend Flüßigkeit (keine Einkehrmöglichkeit!), evtl. Wanderstöcke.Statistics
- 5 Waypoints
- 5 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others