Übergang Landshuter Europahütte zur Geraer Hütte
Author’s recommendation
Track types
Safety information
Es ist eine sehr gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich.Tips and hints
www.geraerhuette.at
www.europahuette.it
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Von der Landshuter Europahütte aus folgt man dem Steig nach Norden, der nachdem ein Rücken überquert wurde, durch das riesige Geröllkar westlich des Kraxentragers zur Geländekante des Sumpfschartls führt.
Dahinter werden Granitplatten gequert. Dann geht es in einem Linksbogen zur Langen Wand weiter, von der aus man über eine mit Stahlseilen und Trittleiter gesicherte Kletterpassage nach Osten ins Stierkar absteigt.
Nun geht es weiter nach Nordosten zu den Zeischalmen hinab, wo einige Oberläufe des Zeischbaches gequert werden. Etwas nördlich der Almen geht es erst noch im Latschengelände dann im Waldbereich in Serpentinen schließlich zum Zeischbach hinab. Nun auf breiteren Weg wandert man an der Nockeralm vorbei, überquert den Zeischbach und gelangt zur Einkehrmöglichkeit Gasthaus Touristenrast.
Hier wendet man sich nach rechts und folgt dem beschilderten Hüttenzustieg zur Geraer Hütte. Dieser folgt zunächst auf breitem Weg dem Alpeiner Bach zur Materialseilbahn der Hütte und führt dann in vielen Serpentinen nach Osten bergan zu den Alpeiner Almen.
Hier quert der Weg ein Stück lang flacher nach Südosten, bevor es zum Schluss noch einmal etwas steiler zur Geraer Hütte hinauf geht.
Note
Getting there
Auf der Brennerautobahn bis Ausfahrt Steinach und weiter über St. Jodok ins Valser Tal und bis zum Ende der Talstraße.Parking
Parkplatz bei Gasthaus Touristenrast.Coordinates
Author’s map recommendations
Equipment
Normale Bergwanderausrüstung.Statistics
- 3 Waypoints
- 3 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others