Sarner Scharte: Engelskante
Heini Holzers „Engelskante” ist zu Recht eine der bekanntesten Touren der Sarner Scharte. Wenn man vom Bildstöckl nach oben schaut, ist der Grund der Namensgebung klar erkenntlich. Die drei Seillängen an der Kante sind großartig exponiert und wunderschön zu klettern. Herrlich luftig in teils anspruchsvoller Reibungskletterei geht es ab der 4. SL der Kante entlang bis zum Schnapskastl auf dem Südgipfel hoch. Besonders schön ist der Ausblick über die Plattenflucht ins Tal vom gemütlichen Bankl am Ende der 4. SL. Dank der von Ulrich Messner in den 1990er-Jahren hinzugefügten Bohrhaken ist es jetzt möglich, direkt an der Kante hochzuklettern. Holzer und Steinkötter hingegen sind wahrscheinlich etwas rechts von der Kante einem dünnen Riss gefolgt. Ursprünglich war die Tour mit V bewertet, so wie sie aber heute verläuft, haben wir die Schwierigkeit auf VI erhöht.
1. [45 m, III, 1 BH]: Start etwas rechts oberhalb des tiefsten Punktes der Kante. Der Kante folgen, Stand am zweiten BH.
2. [45 m, III, 1 BH]: Weiter der Kante entlang bis zu einem kleinen Absatz vor dem Gehgelände, Stand an 1 BH von „Oxl-Spray”.
3. [35 m, II, 1 BH]: Links vor einem kleinen Wandl vorbei und weiter zum großen Absatz, Stand etwas rechts der markanten Kante in einer Nische an zementiertem Haken.
4. [45 m, V, VI, 6 BH, 4 NH]: Großartige SL direkt an der Kante, exponiert und moralisch anspruchsvoll. Stand an 3 BH am bekannten Bankl in der Wand.
5. [45 m, VI, IV+, 6 BH, 3 NH]: Wiederum an der Kante weiter und in luftiger Querung über dem Engelsflügel nach links. Neuer Stand an 3 BH kurz nach dem originalen Stand mit 2 NH.
6. [25 m, IV-, 1 BH, 2 NH]: Weiter an der Kante zum zementierten Haken.
7. [40 m, II]: An losen Blöcken vorbei zum zementierten Haken am Fuß der nächsten Wand.
8. [50 m, III, 1 BH]: Leichte Kletterei entlang der brüchigen Kante zum nächsten Absatz mit Stand an 2 BH. Alternativ kann man die ganze Wand links umgehen (II).
9. [30 m, III]: Den Grat weiter und dem letzten kurzen Aufschwung zum Ende der Route folgen. Ausstieg am Schnapskastl.
Consiglio dell'autore
Wiederholer sollten sich nicht die Ausgezeichenten Kuchen des Almschank Tengler entgehen lassen. Die Alm befindet sich gleich oberhalb des Parkplatzes und ist im Sommer nachmittags ab 13.30 Uhr geöffnet.
Nach erfolgreicher Klettertour am Heimweg kommt man hier eigentlich nicht vorbei, ohne Einkehr zu halten. Im Laufe der Zeit hat es sich eingebürgert, dass Kletterbegeisterte von nah und fern hier ihr verdientes Bier getrunken haben und dabei ihre Abenteuer und Geschichten erzählt haben. Dies erkennt man auch an den Bildern im Inneren der Hütte, welche die Geschichte der Kletterei auf der Scharte widerspiegeln.
Punti di ristoro
Hofschenke TenglerIndicazioni sulla sicurezza
Länge: 5 SL / 350 m
Schwierigkeit: VI
Qualität der Absicherung / Allgemeine Schwierigkeit: R2/II
Beschreibung der Absicherung: Die schwierigeren Seillängen sind mit Bohrhaken in teilweise weiten Abständen abgesichert, ein zusätzlicher Satz Friends ist sehr empfehlenswert.
Felsqualität: Sehr gut
Einfacher Rückzug über die Route
Consigli e raccomandazioni aggiuntive
Am Ausstieg des Südgipfels wurde von den Oacher Brüdern ein Schnapskastl aufgestellt. Es gehört zum guten Ton, eine Flasche mitzunehmen und sie für zukünftige Wiederholer im Kasten zu lassen.
Online-Kletterführer: www.alpenverein.it/redrocks
Tourismus Verein Sarntal: https://www.sarntal.com/
Partenza
Arrivo
Direzioni da seguire
Zustieg: Vom Parkplatz hinter dem Riedlerhof der Wegmarkierung Nr. 3 folgend über einen breiten Weg an einem Teich vorbei bis zum Hofschank Tengler (20 min).
Links vom Tengler vorbei immer den Schildern (3) folgend ein bisschen steiler über einen Waldweg bis zum „Larchrastl”, einer Kreuzung, bei der der Weg 3 nach rechts weiterzieht (50 min). Hier dem Weg 3B geradeaus folgen.
Den Weg 3B bis zu einer Anhöhe mit Wetterkreuz („Außerer Herr”) folgen, wo er in den Weg 3A mündet (1h). Hier bergauf nach rechts den Weg Nr. 3A weitergehen.
Erst über einen Waldweg bis über die Waldgrenze, wo der Weg in einen Steinweg übergeht, konstant mäßig steil bergauf, bis der Weg allmählich rechts weg flacher wird und den Hang quert. Hier hat man schon einen großartigen Einblick in die Westwand und man kann das Gipfelkreuz gut erkennen.
Auf dem Weg erreicht man bald einen Bildstock, der sich nach drei Seiten öffnen lässt und eine Übersicht der Kletterrouten und Topos beinhaltet. Später erreicht man eine kleine Quelle mit Trog, den „Brunnleit Brünnl” (1 h 40 min). Dies ist die letzte Wasserstelle, auch auf dem Abstieg gibt es bis hier kein Wasser!
Vom Bildstöckl mit den Routenbeschreibungen den Weg kurz absteigen und dann den Spuren nach oben folgen. Beim Steinmännchen den markanten Stufen nach rechts weiter folgen. Kurz vor dem Wandfuß einige Meter nach rechts zum tiefsten Punkt der Kante queren. Direkt am Beginn der Kante oder an beliebiger Stelle der rechten Platte einsteigen. (15 min).
GPS Koordinaten Einstieg: 46.64783,11.40563
Abstieg: Vom Gipfelkreuz auf dem flachen Gipfelplateau den großen Steinmännchen links Richtung Süden folgen bis sich ein Pfad bildet, der runter zum Schartl und der Biwakhütte führt (10 min).
Am Schartl Richtung Westen auf einem steinigen Weg über Serpentinen eine steile Rinne bergab der Markierung Nr. 3 folgen bis man zu einer Kreuzung kommt. Hier nach rechts auf den Weg Nr. 3A abbiegen, welcher zurück zur Quelle führt (45 min). Von hier aus auf demselben Weg wie beim Zustieg absteigen (Wege 3A, 3B, 3). ca 1 h 40 min bis zum Parkplatz.
Nota
Mezzi pubblici
Mit Linie 150 (Bozen - Sarntal) bis zur Haltestelle "Straßmann". Dort dem Wanderweg Nr.18 und dann Nr.3 bis zu Parkplatz "Riedl" folgen (ca 1.5h)
Siehe: https://www.sii.bz.it/
Come arrivare
Von Bozen ins Sarntal. Kurz vor Sarnthein bei der Tankstelle rechts Richtung Steet/Riedelsberg abzweigen. Der schmalen Straße folgen und dann rechts zum Riedlerhof abzweigen.Dove parcheggiare
Oberhalb des Riedlerhofs auf dem Parkplatz parken.
GPS Koordinaten Parkplatz: 46.64202, 11.3838
Coordinate
Titoli consigliati
Unterwegs im Sarntal Wander- und Kletterführer von Hansjörg Zatelli - ISBN 13: 9788870145687
Porfidi Perfidi von Roberto Iacopelli - ISBN13: 1010000027074
Online-Kletterführer: www.alpenverein.it/redrocks
Mappe consigliate
Attrezzatura
Normale Alpine Ausrüstung (NAA), 10 Expressschlingen, genügend Schlingen für die Absicherung an Latschen
Zur NAA (Normale Alpine Ausrüstung) gehört u.A.:
• 2 x 60 m Halbseil
• Helm, Gurt, Rucksack, Kletterschuhe usw.
• ausreichend Schlingen (2) und HMS-Karabiner (4) zum Standbauen
• Sicherungs- und Abseilgerät
• Set Friends von 0.3 bis 3 (Größen beziehen sich auf Black Diamond der Serie C4 oder X4)
• Sortiment Klemmkeile
• verlängerbare Expressschlingen (6)
• Hammer und einige Haken
• einige Kevlarschlingen
• Erste-Hilfe-Set, Handy, Biwaksack, Stirnlampe
Domande e risposte
Vuoi chiedere una domanda all'autore?
Recensioni
Aggiungi il primo contributo della Community
Foto di altri utenti