LogoAlto Adige... da vivere!
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Mountain bike Percorso consigliato

Auf Trails und Karrenwegen über die Lüsner Alm

· 2 reviews · Mountain bike · Valle Isarco/Alto Adige
Responsabile del contenuto
Outdooractive Editors Partner verificato 
  • Mountainbike-tour im Eisacktal/Südtirol: Auf Trails und Karrenwegen über die Lüsner Alm
    / Mountainbike-tour im Eisacktal/Südtirol: Auf Trails und Karrenwegen über die Lüsner Alm
    Video: Outdooractive
  • / Aussicht von Rodeneck
    Foto: von Llorenzi (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
  • / Das Lüsener Tal mit dem Ort Lüsen
    Foto: Fedi aus der deutschsprachigen Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons
m 2500 2000 1500 1000 500 60 50 40 30 20 10 km Maurerberghütte Col dal Lech Talstation Plose-Seilbahn Würzjoch
Die Tour führt uns auf schönen, aber teilweise technisch anspruchsvollen und ausgesetzten Trails über die Plose und die Lüsner Alm. Für die anstrengenden Aufstiege werden wir mit einem umwerfenden Panorama belohnt.
difficile
Lunghezza 68,1 km
9:00 h.
3.234 m
3.234 m
2.188 m
765 m
Trotz Seilbahn-Auffahrt zur Plose ist die Tour konditionell anspruchsvoll. Gleich zu Beginn wartet eine steile Tragepassage, die aber mit einem traumhaften Trail belohnt wird. Fahrtechnisch ist vor allem der Trail von der Plose hinunter zur Rodelalm relativ schwer. Wer einen zusätzlichen Anstieg von 200 Höhenmetern in Kauf nimmt, kann diesen Abschnitt auch über die Gableralm umfahren. Nach den anstrengenden Anstiegen zum Würzjoch und zur Maurerberghütte geht es auf einfacheren, aber sehr schönen Trails und Karrenwegen über den Gipfel des Col dal Lech und den tiefblauen Glittersee quer über die Lüsner Alm. Hier haben wir immer wieder Gelegenheit, das beeindruckende Panorama zu genießen.
Immagine del profilo di Monika Heindl
Autore
Monika Heindl
Ultimo aggiornamento: 30.08.2017
Difficoltà
difficile
Tecnica
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
2.188 m
Punto più basso
765 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic

Consigli e raccomandazioni aggiuntive

Seilbahnfahrt von St. Andrä mit der Plose-Seilbahn

Partenza

Schloss Rodenegg in Rodeneck (Ortsteil Vill) (868 m)
Coordinate:
DD
46.774227, 11.687954
DMS
46°46'27.2"N 11°41'16.6"E
UTM
32T 705208 5183584
w3w 
///comprai.immensi.nuvola

Arrivo

Schloss Rodenegg in Rodeneck (Ortsteil Vill)

Direzioni da seguire

Vom Schloss Rodenegg fahren wir zunächst auf asphaltierten Wegen in Richtung Lüsen. Eine kurze Tragepassage führt uns dann zu einem Trail, auf dem wir hinunter ins Lüsener Tal fahren. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen geht es weiter nach St. Andrä und bergauf zur Talstation der Plose-Seilbahn. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn folgen wir zunächst einem Schotterweg in Richtung Rossalm, bevor wir über die Wege Nr. 17a und Nr. 4 auf einem anspruchsvollen, teilweise ausgesetzten Trail zur Rodelalm gelangen. Eine kurze Schiebepassage ist mit Drahtseilen versichert. Von der Alm geht es zuerst bergab, dann wieder bergauf zum Würzjoch (1987 m). Nach einer weiteren Abfahrt fahren wir auf einem Schotterweg hinauf zur Maurerberghütte (2120 m). Nun folgen wir dem Weg Nr. 1 auf einem schönen Trail zum Lüsner Joch und weiter hinauf zum Col dal Lech (2175 m). Das letzte Stück zum Gipfel müssen wir schieben, bevor wir über einen sehr schönen Trail genussvoll hinunter zum Glittnersee gelangen. Am See fahren wir nicht hinauf zum Glittner Joch, sondern folgen einem deutlich sichtbaren Trail zur Wieseralm. Von hier geht es auf zum Teil grob geschotterten Wegen über das Jakobsstöckl, die Grünfelder Alm und die Starkenfeldhütte zur Ronerhütte. Kurz hinter der Hütte biegen wir in den Weg Nr. 2 ein. Diesem folgen wir bis zur Einmündung in die Straße nach Rodeneck, auf der wir hinunter in den Ortsteil Vill und weiter zum Schloss Rodenegg fahren.

Der technisch anspruchsvolle Trail von der Plose zur Rodelalm kann über die Gableralm umfahren werden. Hierzu fahren wir auf einem Schotterweg über die Rossalm hinauf zur Gableralm und auf einem Trail wieder hinunter zur Rodelalm. Die Umfahrung kostet uns allerdings ca. 200 zusätzliche Höhenmeter.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich in der Rodelalm, am Würzjoch, in der Maurerberghütte, in der Starkenfeldhütte und in der Ronerhütte.

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Mezzi pubblici

Mit dem Zug nach Mühlbach, weiter mit dem Bus nach Rodeneck (Achtung: Fahrräder werden nur bei ausreichend Platz mitgenommen!)

Come arrivare

A22 bis Ausfahrt Brixen/Pustertal, weiter über die SS49 nach Mühlbach, von hier weiter nach Rodeneck

Dove parcheggiare

Parkplatz am Schloss Rodenegg in Rodeneck (Ortsteil Vill)

Coordinate

DD
46.774227, 11.687954
DMS
46°46'27.2"N 11°41'16.6"E
UTM
32T 705208 5183584
w3w 
///comprai.immensi.nuvola
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Attrezzatura

Attrezzatura per mountain bike (MTB)

  • Casco da ciclismo
  • Guanti da ciclismo
  • Calzature robuste, comode e preferibilmente impermeabili
  • Abbigliamento multistrato traspirante
  • Zaino (telo copri zaino)
  • Protezione da sole, pioggia e vento (cappello, crema solare, giacca impermeabile/antivento, ombrello)
  • Occhiali da sole
  • Provviste sufficienti di cibo e acqua
  • Cellulare
  • denaro contante
  • Dispositivi di navigazione /mappa e bussola

Equipaggiamento per Mountain Bike (MTB)

  • Pompa ad aria o pompa a CO2 con cartucce
  • Kit di riparazione per forature
  • Camera d'aria di scorta
  • Leve di rimozione per copertone gomme
  • Utensili per catena
  • Chiavi esadecimali
  • Se necessario, supporto da manubrio per cellulare / navigatore satellitare
  • Lucchetto per bicicletta
  • Ove applicabile, la bicicletta deve soddisfare i requisiti per l'uso su strada con campanello, luci anteriori, posteriori e riflettori dei raggi
  • Le indicazioni sull'equipaggiamento sono generate a seconda dell'attività selezionata. Servono solo come indicazione generale per aiutarti a individuare quello che dovresti portare con te.
  • For your safety, you should carefully read all instructions on how to properly use and maintain your equipment.
  • Please ensure that the equipment you bring complies with local laws and does not include restricted items.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

5,0
(2)
Martin Pupp
28.08.2020 · Community
Super Trail aber ab Ronerhütte nicht mehr befahrbar denn die Trails sind alle mit umgestürzten Bäumen geschlossen. Rückweg ab Roner Hütte über die normale Strasse.
Visualizza di più
Immagine del profilo di Rosa Rietzler
Rosa Rietzler

Hallo Sina,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe die Zeitangabe nun nach oben korrigiert. Die Höhenmeterangaben sind nun auf und ab einheitlich angegeben. Die knapp 1000 Höhenmeter, die mit der Plose-Bergbahn zurückgelegt werden, können dann aufwärts natürlich herausgerechnet werden. 

 

Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion

Visualizza di più
Sina Knopf
25.08.2017 · Community
Richtig tolle Tour- von allen etwas dabei. Viele Trails (bergauf + bergab) mit unterschiedlichen Untergründen und Schwierigkeiten, Wahnsinnsausichten, sehr viele Höhenmeter,... vielen Dank für das Einstellen der Tour. Hatten einen tollen Tag!! --> allerdings mit fast 10h deutlich länger gebraucht (inkl. 2 kurzen Pausen) --> laut meinem GPS (+ dem Gefühl in den Beinen) deutlich mehr Höhenmeter: 2300 HM --> ergäbe ich mehr Sinn oder? 2300 hoch + 1000 Plose Bergbahn = 3300 abwärts? Fazit: super Tour, aber sehr anstrengend!
Visualizza di più

Foto di altri utenti


Recensione
Difficoltà
difficile
Lunghezza
68,1 km
Durata
9:00 h.
Dislivello
3.234 m
Discesa
3.234 m
Punto più alto
2.188 m
Punto più basso
765 m
Percorso ad anello Panoramico Ristori lungo il percorso Impianti di risalita/discesa Singletrail/Freeride

Statistiche

  • Contenuti
  • Mostra immagini Nascondi foto
Funzioni
Mappe e sentieri
Lunghezza  km
Durata : ore
Dislivello  mt
Discesa  mt
Punto più alto  mt
Punto più basso  mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio