LogoAlto Adige... da vivere!
Sentiero alpinistico Contenuto Premium

Von Stein zum Pfitscher Joch

Sentiero alpinistico · Valle Isarco/Alto Adige
Responsabile del contenuto
ADAC Wanderführer Partner verificato  Explorers Choice 
  • Pfitscher-Joch-Haus vom östlichen Jochsee
    Pfitscher-Joch-Haus vom östlichen Jochsee
    Foto: Friedrich-Karl Mohr, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km Pfitscherjoch Jochseen Pfitscherjochhaus Grieplalm
media
Lunghezza 10,9 km
5:00 h.
887 m
887 m
2.346 m
1.532 m
Auf schmalen Steigen erklimmen wir das Pfitscher Joch – einen 2246 m hohen Pass am Alpenhauptkamm an der Grenze zwischen Österreich und Italien.

Diese Tour führt uns von Stein am Ende des Pfitscher Tales zum Pfitscherjochhaus hinauf. Dabei wandern wir auf schmalen Pfaden stets bergan, werden aber immer wieder mit herrlichen Aussichten belohnt. An der Berghütte haben wir die Möglichkeit, uns von den Anstrengungen zu erholen sowie uns mit Südtiroler Schmankerln zu stärken. Das Pfitscherjochhaus befindet sich auf einer Höhe von 2276 m im italienischen Teil der Zillertaler Alpen in hochalpinem kargen Gelände. Von dort ist es nicht mehr weit zum Pfitscher Joch, dem Grenzpass zwischen Österreich und Italien. Der Landshuter Höhenweg schlängelt sich im Anschluss am Fuße der 3289 m hohen Hohen-Wand-Spitze in Richtung Westen. Nach einer Weile biegen wir zur Grieplalm ab. Enlang des Arzbaches geht es schließlich weiter bergab, bis wir auf die Pfitscher-Joch-Straße stoßen. Ab hier führt uns unsere Aufstiegsroute wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Non è possibile attivare questo itinerario.

Sei registrato? 

Contenuto Premium Gli itinerari Premium sono scritti da autori proferssionali ed pubblicati da editori specializzati.
Editore ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Immagine del profilo di Viktoria Specht Autore Viktoria Specht

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti