LogoSüdtirol bewegt
Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Alpin-Tour Aanbevolen route

Hochpustertaler Höhenweg

· 1 review · Alpin-Tour · Hochpustertal · Gesloten
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Toblach Geverifieerde partner 
  • Drei Zinnen
    Drei Zinnen
    Foto: © DreiZinnenMarketing/Gruener, Toblach
Gesloten
zwaar
Afstand 65,1 km
22:42 u
4.959 m
5.100 m
2.838 m
1.340 m

Am Start beherrscht der Seekofel mit seiner brüchigen, steil zum Pragser Wildsee abfallenden Felswand die Landschaft, am Ziel ist es die Sextener Rotwand, mit ihren Spitzen und den Schauplätzen des Ersten Weltkrieges. Dazwischen erheben sich der Dürrenstein, die Drei Zinnen und der Paternkofel, der gewaltige Zwölfer- und der spitze Einserkofel, an dem die Spuren des Felssturzes noch gut erkennbar sind. Dieser unbekannte Höhenweg ist als fünftägige Wanderung konzipiert. Er zieht sich von Westen nach Osten durch die Pragser und die Sextener Dolomiten, streift viele der bedeutendsten und meistbesuchten Schutzhütten der Gegend und überrascht mit überwältigenden Ausblicken auf die bezauberndsten Gipfel der Kalkalpen. Der erste Abschnitt – ungefähr anderthalb Stunden Gehzeit – verläuft über den bekanntesten Trekkingpfad der Bleichen Berge, den Höhenweg 1, der am Pragser Wildsee beginnt und sich ins Reich der Fanes, in die Cortineser Berge, zur Civetta und den Belluneser Alpen hin erstreckt. Im weiteren Verlauf werden auch andere berühmte Pfade begangen, wie der Aufstieg von der Plätzwiese zum Dürrenstein, der Pfad zwischen Drei-Zinnen- und Lavaredo-Hütte und der Weg des Fischleintals. Erlebnisse in einsamer und wilder Umgebung bieten das Karst-Hochplateau rund um die Rossalm-Hütte, der Abstieg von der Plätzwiese ins Höhlensteintal, der lange Aufstieg über das Rienztal und die Umrundung der Sextener Rotwand. Hier kann man die Dolomiten hautnah erleben. Der Wanderer wird auf seinem Weg nicht nur zu den Überresten des Weltkrieges und den Zeugnissen der Geschichte des Alpinismus geleitet, er kann sich auch an zauberhaften Ausblicken erfreuen, die Gesellschaft von Hirschen und Gämsen genießen und die Blütezeit in zwei der schönsten und interessantesten Naturparks in Südtirol miterleben.

Niveau
III zwaar
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
2.838 m
Laagste punt
1.340 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Hoogteprofiel tonen

Start

Coördinaten:
DD
46.699693, 12.085377
DMS
46°41'58.9"N 12°05'07.4"E
UTM
33T 277181 5175919
w3w 
///avondzon.ordeloos.zadel

Tochtbeschrijving

1. Etappe: Vom Pragser Wildsee bis Brückele 4 ½ Stunden 11 km - Gasthof Brückele

2. Etappe: Von Brückele zum Dürrenstein und zur Dürrensteinhütte 4 ½ Stunden 11 km - Dürrensteinhütte

3. Etappe: Von der Dürrensteinhütte zur Drei Zinnen Hütte 6 Stunden 16 km - Drei Zinnen Hütte 

4. Etappe: Von der Drei Zinnen Hütte zur Talschlusshütte 4 ½ Stunden 13 km - Talschlusshütte

5. Etappe: Von der Talschlusshütte nach Moos, Sexten 4 ¾ Stunden 14,5 km

Openbaar vervoer

Mittels öffentlicher Verkehrsmittel erreichbar. Die Fahrpläne sind auf www.sii.bz.it hinterlegt.

Over de weg

Wie du Toblach erreichst: https://www.drei-zinnen.info/de/toblach/toblach/kontakt-service/anreise-mobilitaet.html

Parkeren

Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Coördinaten

DD
46.699693, 12.085377
DMS
46°41'58.9"N 12°05'07.4"E
UTM
33T 277181 5175919
w3w 
///avondzon.ordeloos.zadel
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Vragen & antwoorden

Profielfoto van: Ronza qupty
Vraag van Ronza qupty · 17.05.2023 · Community
Is it possible to hike this trail from the end to the start? meaning to start from the Moso/Moos, Sesto/Sexten and end in Lago di Braies? Does anyone have information on the hiking hours and any changes that might be on the route done this way.
Toon meer
Vraag van Hans Runge · 25.08.2019 · Community
Wir sind auf der Suche nach einer Hüttentour ähnlich dem Hochpustertaler Höhenweg. Wir haben allerdings nur 4 Tage Zeit. die 5 Tages-Tour wollen wir nicht in 4 Tagen runterreißen. Schön wäre auch eine Rundwanderung mit identischem Ziel und Start. Hat jemand einen guten Vorschlag? Gruß Hans
Toon meer

Reviews

5,0
(1)
Laura S.
18.12.2022 · Community
Der Hochpustertaler Höhenweg scheint noch ein absoluter Geheimtipp zu sein. Die An- und Abreise ist ab Toblach mit dem Bus sehr einfach. Hütten haben wir etwa 3 Monate im Voraus gebucht und trotz Hauptsaison überall noch einen Platz bekommen. Landschaftlich ist die Tour sehr abwechslungsreich und die Wege sind alle gut begehbar, eine Spezielle Ausrüstung ist nicht notwendig. Die Etappen sind mit einer guten Grundkondition gut machbar, wir sind teilweise schon sehr früh auf den Hütten angekommen und hatten auch zwischendurch immer viel Zeit um einkehren zu gehen. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dem gesamten Weg nicht, so dass ein Mittagessen auch ohne Rucksackvesper gesichert ist. An Tag 1 haben wir uns dagegen entschieden zum Hotel Brückle ins Tal zu laufen uns haben stattdessen den Weg oben rum zum Berggasthof Plätzwiese genommen. Alternativ kann aber auch die Dürrensteinhütte angesteuert werden. Für alle die weniger Zeit haben, die Tour kann Beispielsweise auch bereits an der Talschlusshütte beendet werden (gute Busverbindung) oder wenn Tag 1 bereits zur Dürrensteinhütte geht, dann kann der Dürrenstein ohne Probleme ausgelassen werden (Achtung ihr verpasst einen wunderschönen Panoramablick). Insgesamt sind alle Hütten so gelegen, dass z.B. bei schlechtem Wetter ein Abstieg ins Tal und ein Abbruch der Tour recht einfach möglich wäre. Vielen Dank für die schönen Erinnerungen und Bilder die wir von dieser Tour mit nachhause nehmen durften!
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 08.08.2022
Foto: Laura S., Community
Foto: Laura S., Community
Foto: Laura S., Community

Foto's van anderen

+ 9

Status
Gesloten
Reviews
Niveau
III zwaar
Afstand
65,1 km
Duur
22:42 u
Stijgen
4.959 m
Afdalen
5.100 m
Hoogste punt
2.838 m
Laagste punt
1.340 m

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
Kaarten en paden
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.