Übergang Knorrhütte zum Münchner Haus
AV-alpenvereinaktiv.com Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Tip van de auteur
Veiligheidsaanwijzingen
Gute Trittsicherheit erforderlich. Wegen der Exponiertheit (vor allem am Westgrat) nicht bei Gewittergefahr unternehmen. Zudem sollte man sich über eventuelle Altschneefelder vorab erkundigen.Tips en hints
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Von der Knorrhütte (2051 m) aus folgt man dem sogenannten "Plattsteig" (Weg Nr. 801; bzw. E4 alpin) welcher zuerst nach Nordwesten, dann nach Westen durch die Karsthochfläche des Zugspitzsplatts führt. Der Anstieg ist gut markiert, dennoch braucht man im Geröll und im Felsgelände etwas Trittsicherheit. Schließlich sieht man links vor sich das große Berggasthaus "Sonn Alpin" liegen und unterquert die Seilbahn, die von dort zur Zugspitze hinauf führt. Der Weg wendet sich nun nach Norden und führt ab jetzt im Geröll deutlich steiler ansteigend am Schneefernerhaus vorbei zum Westgrat des Zugspitzgipfels.
Über diesen geht es zuletzt über einen als "schwarzen Bergweg" ausgewiesenen und teils mit Stahlseilen gesicheren Steig nach Nordosten zum stark überbauten Gipfel der Zugspitze, wo man gleich nach Betreten der Terrasse links das vergleichsweise urige Münchner Haus sieht.
Noteer
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und mit Buslinien 1 oder 2 zum Olympischen Skistadion.
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen