LogoSüdtirol bewegt
Plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Bergtour Aanbevolen route Etappe 1

Von Sillian auf die Sillianer Hütte, Karnischer Höhenweg 403

Bergtour · Carnic Alps
Verantwoordelijk voor deze inhoud
AV-alpenvereinaktiv.com Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Aufstieg durch den Wald
    Aufstieg durch den Wald
    Foto: Harald Herzog, AV-alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 7 6 5 4 3 2 1 km

Die erste ist die schwerste ;-) 

Bei der ersten Etappe muss man aus dem Tal auf den Kammweg gehen, das ist natürlich anstrengend, aber man hat den ganzen Tag Zeit und ist auch noch erholt. 

zwaar
Afstand 7,3 km
4:30 u
1.372 m
0 m
2.451 m
1.079 m

Vom Bahnhof in Sillian führen die Schilder weg schon in Richtung Sillianer Hütte. Diese kann man auf mehrere Arten erreichen, z.B. auch über den Helm. Ich habe den Weg über die Leckfeldalm gewählt, weil es mir praktisch schien. 

Zu Beginn führt der Weg durch den Wald ehe es etwas später lichter und offener wird. Stets steigend und daher sollte man aufpassen sich nicht zu Beginn zu überanstrengen. Man hat ja Zeit. 

Tip van de auteur

Wenn man über den Helm geht zur Aussichtsplattform gehen. 
Profielfoto van: Harald Herzog
Auteur
Harald Herzog
Laatste wijziging op: 14.07.2021
Niveau
zwaar
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
Sillianerhütte, 2.451 m
Laagste punt
Bahnhof Sillian, 1.079 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Asfalt 3,88%Grindpad 31,01%Weg 36,61%Pad 28,49%
Asfalt
0,3 km
Grindpad
2,3 km
Weg
2,7 km
Pad
2,1 km
Hoogteprofiel tonen

Rustplaatsen

Sillianer Hütte

Veiligheidsaanwijzingen

Nur bei stabilem Wetter aufsteigen und den Sonnenuntergang auf der Sillianerhütte genießen. 

Tips en hints

Folder zum Weg kostenlos beim Alpenverein Austria, Rotenturmstraße 14 und unter www.alpenverein-austria.at zum Download verfügbar. 

Start

Bahnhof Sillian (1.079 m)
Coördinaten:
DD
46.745108, 12.423923
DMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///rederij.koorlid.hinnik

Bestemming

Sillianerhütte

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Bereikbaar met openbaar vervoer

Mit dem Zug nach Sillian Bahnhof mit umsteigen in Lienz bzw. teilweise auch in Villach. 7 Stunden von Hauptbahnhof Wien. 

Von Sillian Marktplatz 

Von München mit dem Railjet nach Innsbruck und von dort weiter mit dem Bus 960x in 2:15 nach Sillian Marktplatz. 

 

Routebeschrijving

Von Villach über die A10 bis Seeboden und dort auf die B100 Richtung Lienz Felbertauern wechseln. Der B100 bis Sillian folgen.

Coördinaten

DD
46.745108, 12.423923
DMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///rederij.koorlid.hinnik
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Alpenvereinskarte 57a Karnischer Hauptkamm. 

Uitrusting

Bergwanderausrüstung mit Handschuhen und Haube. In der früh kann es ganz schön kalt sein.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Niveau
zwaar
Afstand
7,3 km
Duur
4:30 u
Stijgen
1.372 m
Hoogste punt
2.451 m
Laagste punt
1.079 m
Bereikbaar met openbaar vervoer Linear route Etappe tocht Mooi uitzicht Horeca onderweg

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
Kaarten en paden
  • 1 Locaties
  • 1 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.