Grande Giro delle Cime

3 Zinnen Dolomites
Mit ihrer Vielzahl von verbundenen Aufstiegsanlagen und bestens gepflegten Pisten garantiert der Skirundgang Grande Giro delle Cime Skispaß pur. Die Skirunde um die höchsten Gipfel der Sextner Dolomiten steht der berühmten Sellaronda in nichts nach. Das atemberaubende Panorama wird auf etwa 34 Pistenkilometern und 5.600 Höhenmetern im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Dabei durchqueren wir fünf verschiedene Skigebiete: Helm, Stiergarten, Rotwand, Kreuzberg und die Ski Area Val Comelico – natürlich mit nur einem einzigen Skipass.
Teilpassagen werden mit dem Skishuttle SALTO zurück gelegt.
Diese Tour kann auch als kürzere Variante gefahren werden (Giro delle Cime).
Tip van de auteur

Wegtypes
Hoogteprofiel tonenRustplaatsen
Skihütte Col d'la TendaVeiligheidsaanwijzingen
Für Kinder bis 14 Jahre besteht in Italien Helmpflicht, doch auch Erwachsenen wird dringend zum Kopfschutz geraten.Tips en hints
Giro delle CimeStart
Bestemming
Tochtbeschrijving
Der Start- und Zielpunkt der Tour befindet sich am neuen Servicezentrum PUNKA in Vierschach. Wer sich Skier ausleihen möchte, noch einen Skipass braucht oder einfach vor der Tour einen Kaffee trinken möchte, ist hier genau richtig. Eine weitere Einkehrmöglichkeit bietet die Gröberhütte direkt an der Talstation der Kabinenbahn. Dann geht es mit der Gondel zur Bergstation. Nach einer kurzen Abfahrt über den Kamelbuckel fahren wir mit dem Sessellift noch ein Stück weiter nach oben bis zur Bergstation 3er Sessellift Helm. Auf gut 2200 m über dem Meeresspiegel haben wir nun den höchsten Punkt der Skirunde erreicht.
Wer möchte, kann einen Abstecher zur Hahnspielhütte machen, dann folgt die erste Abfahrt in Richtung Sexten. Über das Hahnspieleck geht es zur Lärchenhütte, wo wir nach Belieben eine Rast mit einer leckeren Jause einlegen können. Dann fahren wir weiter zur Talstation der Stiergarten Bahn und überwinden damit die nächsten Höhenmeter nach oben. Von dort oben genießen wir zunächst die sagenhafte Aussicht, dann geht es über die Drei Zinnen Piste abwärts zum "Hennstoll", einer urigen Hütte mit schöner Sonnenterrasse zum Entspannen und Genießen.
Dann geht es auch schon zur Signaue Bahn und mit dieser hinauf, dann über eine spannende Abfahrt hinunter zur Einkehrmöglichkeit Putschall. Es folgt der Aufstieg ins Skigebiet Rotwand. Auf der Rotwandwiesen fühlen sich kleine Skifahrer besonders wohl: die lustige Riesen-Schneemann-Familie lässt Kinderaugen strahlen und der Besuch bei der einzigen Rentierherde der italienischen Alpen wird zum absoluten Highlight. Einkehren kann man hier oben natürlich auch, und zwar auf der Rotwandwiesenhütte oder der Rudi-Hütte.
Über den UNESCO Skiweg und vorbei am Schellab verlassen wir das Skigebiet Rotwand und finden uns sogleich im Skigebiet Kreuzberg wieder. Hier verweilen wir nur kurz: nach einem kurzen Aufstieg zum Kreuzbergpass geht es gleich weiter auf die Popera Piste, an deren Ende ein Skibus wartet. Doch damit ist das Skivergnügen noch nicht beendet. Nach wenigen Minuten Fahrt befinden wir uns bereits in der Ski Area Val Comelico. Wir fahren mit der Col d'la Tenda-Bahn nach oben und können uns sogleich auf eine schöne Einkehr in der Skihütte Col d'la Tenda freuen. Auf der sonnigen Terrasse haben wir hier den perfekten Platz fürs Mittagessen gefunden und wir lassen uns die Spezialitäten aus dem Cadore schmecken. Dann machen wir uns an die Abfahrt und fahren im Anschluss mit dem Skishuttle SALTO zurück zum Kreuzberg.
Mit der Drei Zinnen Bahn geht es nach oben zum Stiergarten, dann wählen wir die Stiergarten-Abfahrt. Mit dem Verbindungslift geht es zum Kristlerhang und vorbei an der Helmhanghütte hinunter nach Sexten. Wieder bergauf bringt uns die Sexten-Helm-Bahn, direkt an der Bergstation kommen wir am Helm Restaurant vorbei, wo wir bei einer kleinen Brettljause oder einem Stück Kuchen das "Dolomitenkino" vom Helmplateau genießen, den Blick auf die Sextner Sonnenuhr und das Haunoldgebirge. Auf der Abfahrt erreichen wir nach nur wenigen Metern die Jägerhütte. Noch einmal genießen wir von hier das wunderschöne Panorama der Sextner Dolomiten, dann geht es über die Helmissimo-Piste zurück ins Tal.
Den krönenden Abschluss eines gelungenen Skitags finden wir im PUNKA Après Ski, denn dort sorgen DJ's und Livebands für richtig guten Sound und Après Ski-Spaß bis spät in die Nacht.
Noteer
Routebeschrijving
Auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal, dann der SS49 folgend über Bruneck und Toblach nach Vierschach (Helm)Parkeren
Parkplatz an der Talstation der Kabinenbahn HelmCoördinaten
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Uitrusting
Komplette Ski- oder Snowboardausrüstung, Helm, Skibrille, Sonnenschutz, warme und witterungsbeständige KleidungLawine omstandigheden
Statistiek
- 8 Locaties
- 8 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Foto's van anderen