Venter Skirunde im UZS, Etappe 3: Martin-Busch-Hütte - Similaun - Similaunhütte
Skitour
· Oetztal Alps
Die dritte Etappe der Ötztaler Runde führt in einem langen Anstieg zunächst auf den Similaun mit grandiosem Ausblick, dann in einer kurzen Abfahrt zur privat geführten südtiroler Similaunhütte auf dem Sattel des Niederjoches.
Matig
Afstand 8 km
Niveau
Matig
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Potentieel gevaar
Hoogste punt
Similaun, 3.606 m
Laagste punt
Martin-Busch-Hütte, 2.501 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.
Windrichting
Wegtypes
Hoogteprofiel tonenVeiligheidsaanwijzingen
Der Gipfelgrat ist bei schlechten Verhältnissen schwierig zu begehen und muss dann meist mit Steigeisen begangen werden!Tips en hints
Similaunhütte (3019 m, privat), Winteröffnung Anfang März bis Mitte Mai, Telefon +39/473/669711Die angegebenen Kilometer der Tour beziehen sich auf die Länge des GPS-Tracks. Durch Spitzkehren, Schwünge und Umwege ist die tatsächliche Entfernung ca. 30 - 50 % größer.
Start
Martin-Busch-Hütte (2.500 m)
Coördinaten:
DD
46.801072, 10.886918
DMS
46°48'03.9"N 10°53'12.9"E
UTM
32T 643984 5184787
w3w
///bijrijder.blijheid.zandbank
Bestemming
Similaunhütte
Tochtbeschrijving
Von der Martin-Busch-Hütte Richtung Südwesten immer entlang des Talbodens (nicht dem Sommerweg folgen, der nach rechts oben abzweigt). Bei ca. 2800 m erreicht man die Zunge des nordöstlichen Teils des Niederjochferners. Diesem folgt man entlang des linken Randes erst steil, dann weniger steil, bis zu einer Höhe von 3460 m am Fuße des felsigen Gipfels (Skidepot). Über den sich zu einem Grat verschmälernden Nordwestrücken geht man zu Fuß auf den Similaun (3606 m) - ggf. mit Steigeisen.
Von dort zurück zum Skidepot. Um eine Spaltenzone zu umfahren, hält man erst auf den Grat zwischen den beiden Teilen des Niederjochferners in nordwestlicher Richtung zu. Wenn man die Felsen fast erreicht hat, wendet man sich genau nach Westen und dem Niederjoch zu. Dort verlässt man den Gletscher und geht wenige Meter auf dem Grat leicht nach rechts zur Similaunhütte (3019 m).
Variante: Wer zunächst Gepäck in der Similaunhütte ablegen will, kann auch erst zur Hütte aufsteigen und dann auf dem gleichen Weg auf den Gipfel aufsteigen und wieder abfahren.
Noteer
Alle notites over beschermde gebieden
Coördinaten
DD
46.801072, 10.886918
DMS
46°48'03.9"N 10°53'12.9"E
UTM
32T 643984 5184787
w3w
///bijrijder.blijheid.zandbank
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets
Uitrusting
Lawinen- und HochtourenausrüstungNiveau
Matig
Afstand
8 km
Duur
3:30 u
Stijgen
1.138 m
Afdalen
620 m
Hoogste punt
3.606 m
Laagste punt
2.501 m
Morgen
Middag
Lawine omstandigheden
·
Statistiek
Kaarten en paden
- 4 Locaties
- 4 Locaties
Afstand
km
Duur
: uur
Stijgen
m
Afdalen
m
Hoogste punt
m
Laagste punt
m
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen