LogoSüdtirol bewegt
Tutaj zaplanuj trasę Kopiuj trasę
Długodystansowy szlak pieszy zalecana trasa Etap 10

Spitzenwanderweg Etappe Schloss Linderhof nach Unterammergau

Długodystansowy szlak pieszy · Zugspitzregion
Osoba odpowiedzialna za tę treść
Zugspitz Region Zweryfikowany partner  Wybór odkrywcy 
  • Wanderweg Ammergauer Alpen
    Wanderweg Ammergauer Alpen
    Zdjęcie: Zugspitz Region
m 1600 1400 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km
Den Naturpark Ammergauer Alpen bewandern mit besonderen Ausblicken
moderuj
Odległość 11,9 km
4:20 Godz.
662 m
770 m
1 594 m
825 m
Wandern Sie bei dieser Etappe durch herrlichen Bergwald, auf den Pürschling und bis nach Unterammergau. Wunderbare Aussichten – sowohl auf die gestrige, als auch auf die vor uns liegenden Etappen – warten heute! Zunächst aber genießen wir ausgiebig den herrlichen Bergwald, der bis hinauf zum August-Schuster-Haus zieht – unserem ersten Zwischenziel für heute. 

Rada autora

Wer gegen Ende noch Motivation in sich trägt, sollte unbedingt den Abstecher durch die Schleifmühlenklamm wählen – dieser dauert nur unerheblich länger und erfreut mich wunderschönen Wasserfällen und Relikten aus früheren Zeiten, in denen diese Klamm zur Produktion von Wetzsteinen diente – sowohl als Steinlieferant, als auch als Antrieb für die Mühlen.
Zdjęcie profilowe Philipp Holz 
Autor
Philipp Holz 
Aktualizacja: 2020-05-07
Stopień trudności
moderuj
Technika
Wytrzymałość
Doświadczenie
Krajobraz
Najwyższy punkt
Bergrücken vor August-Schuster-Haus, 1 594 m
Najniższy punkt
Unterammergau, 825 m
Najlepsza pora w roku
sty
lut
mar
kwi
maj
cze
lip
sie
wrz
paź
lis
gru

Miejsca postojowe

Schloss & Park Linderhof
August-Schuster-Haus

Zasady bezpieczeństwa

Auf dem Weg durch die teilweise steilen Grasflanken ist eine gewisse Trittsicherheit von Vorteil.

Dalsze informacje/linki

August-Schuster-Haus

Start

Schloss Linderhof (936 m)
Współrzędne:
DD
47.569489, 10.957227
DMS
47°34'10.2"N 10°57'26.0"E
UTM
32T 647208 5270308
w3w 
///letni.obyczaje.kopytko

Cel podróży

Unterammergau

Opis drogi

Direkt am Schloss Linderhof halten wir uns an dessen Westseite entlang der Wegweiser und tauchen unvermittelt in den Wald ein. Bald schon verlassen wir den breiten Forstweg und steigen über einen schmalen Pfad hinauf. Zweimal überqueren wir noch eine breite Straße, bevor wir vollends in einsamer Natur wandern. Auf herrlichen Waldpfaden geht es über Wurzeln und Steine hinauf, bis sich auf Höhe der Kälberalm das Gelände langsam öffnet. Immer öfter erhaschen wir herrliche Weitblicke auf die Etappe von gestern inklusive Blick auf die imposante Zugspitze. Wie anders sie von dieser Perspektive wieder aussieht!

Ein letztes Steilstück führt uns auf den bekannten Maximiliansweg, der uns teilweise durch steile Grasflanken und unterhalb steiler Felswände direkt zum August-Schuster-Haus bringt. Unser Tipp: Neben einem Abstecher auf dessen bewirtete Terrasse bietet sich zudem entweder ein Abstecher hinauf zum Teufelstättkopf (200 Höhenmeter zusätzlich) an, oder aber auf den Vorgipfel des Pürschlings – letzterer kann nahezu ohne zusätzliche Höhenmeter erklommen werden, erfordert dafür etwas Trittsicherheit auf den letzten Metern. Zudem hilft Schwindelfreiheit an dem felsumrahmten Gipfel.  Die Aussicht ist jedoch wunderschön.Von hier geht es weniger anspruchsvoll auf breiten Forststraßen hinunter in Richtung Langenthal-Alm und von dort immer entlang des Bachlaufs nach Unterammergau. Geheimtipp: Wer dort noch Motivation in sich trägt, sollte unbedingt den Abstecher durch die Schleifmühlenklamm wählen – dieser dauert nur unerheblich länger und erfreut mich wunderschönen Wasserfällen und Relikten aus früheren Zeiten, in denen diese Klamm zur Produktion von Wetzsteinen diente – sowohl als Steinlieferant, als auch als Antrieb für die Mühlen.Vom großen Parkplatz am Fuße unseres Wanderwegs halten wir uns geradeaus und gelangen so direkt nach Unterammergau.

Ostrzeżenie


Wszystkie wskazówki dotyczące obszarów chronionych

Komunikacja miejska

Ab München besteht eine stündliche Bahnverbindung nach Oberau. Von dort steigen wir um in den Bus 9607 in Richtung Oberammergau. In Ettal steigen wir an der Haltestelle Klostergasthof, Ettal nochmals um in den Bus 9622 Richtung Schloss Linderhof.

Jak się tam dostaniesz

Autobahn A95 München - Garmisch, nach dem Autobahnende über die B2 weiter bis nach Oberau. Kur vor dem Ortsende in Oberau rechts auf die B23 Richtung Ettal/Oberammergau abbiegen und durch Ettal hindurch fahren. Kurz nach Ettal führt eine Abbiegung links in Richtung Reutte/Linderhof. Durch Graswang hindurch und bis nach Linderhof fahren. Dort rechts zum Schloss Linderhof einbiegen und nach dem Kassenhäuschen links abbiegen und vorbei an den Parkplätzen des Schlosses immer geradeaus bis zum Wanderparkplatz am westlichen Ende der Anlage fahren.

Parking

Großer gebührenpflichtiger Parkplatz am Schloss Linderhof.

Współrzędne

DD
47.569489, 10.957227
DMS
47°34'10.2"N 10°57'26.0"E
UTM
32T 647208 5270308
w3w 
///letni.obyczaje.kopytko
Dotarcie pociągiem,samochodem, pieszo, rowerem

Wyposażenie

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Pytania i odpowiedzi

Pytanie Justyna Ködding  · 2021-06-01 · Community
Hallo ich möchte im August von unterammergau bis zum Schloss linderhof laufen und benötige eine Unterkunft. Was wäre denn in der unmittelbaren Nähe. Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Am nächsten Tag soll es nach grainau weiter gehen. Danke
Pokaż więcej

Recenzje

Napisz swoją pierwszą recenzję

Bądź pierwszym, kto zostawi recenzję i pomoże innym.


Zdjęcia od innych użytkowników


Stopień trudności
moderuj
Odległość
11,9 km
Czas trwania
4:20 Godz.
Wejście
662 m
Zejście
770 m
Najwyższy punkt
1 594 m
Najniższy punkt
825 m
Etapy trasy Piękne widoki Bufet Odpowiednie dla rodzin z dziećmi Zdrowy klimat

Statystyka

  • Zawartość
  • Pokaż zdjęcia Ukryj obrazy
Funkcje
Drogi i mapy
  • 7 Punkty nawigacyjne
  • 7 Punkty nawigacyjne
Odległość  km
Czas trwania : godz.
Wejście  m
Zejście  m
Najwyższy punkt  m
Najniższy punkt  m
Aby zmienić pole widzenia, naciśnij strzałki równocześnie.