Odenthal/Scheuren - Klasmühle - Eikamp Rundwanderung

Unsere Wanderung führt uns durch typisch Bergische Landschaften mit Wäldchen, Weiden, Dörfchen und Höfen und belohnt immer wieder mit wunderschönen Aussichten.
Die Höhendifferenz von 377 m wird in vielen Häppchen erwandert, ebenso viele Bänke laden aber auch zum Verschnaufen ein.
Im Frühling und Herbst ist die Wanderung sicherlich besonders reizvoll: zunächst erfreuen die Frühblüher im Buchenwald und an den Bachufern, später die Obstbaumblüte und schließlich die Färbung des Buchenlaubes.
Aber auch jetzt im Januar bietet sie durch saftig-grüne Weiden und Ilex im Buchenwald viel Farbe und Abwechslung. Und sollte es mal geschneit haben, wäre das sicher traumhaft schön.
Wanderung Mitte April 2018 wiederholt, die Obstaumblüte hatte bei den wilden Sorten schon eingesetzt, Scharbockskraut, Wiesenschaumkraut, Pestwurz, Sumpfdotterblumen und einige mehr erfreuten am Wegesrand.
Rada autora
Start ist auch gut möglich in Eikamp, dann hätte man einen anstrengenden Anstieg nicht zum Schluss der Wanderung
Einkehr RESTAURANT HEUSER in Scheuren ( SPEZIALITÄT: hausgemachte Windbeutel!!! )
Einkehr auch im HOCHSEILGARTEN möglich - großes Angebot an Getränken und Snacks, herrliche Aussicht ins Grüne und fröhliches Klettern im Hintergrund
Abstecher nach der Wanderung nach Altenberg: Altenberger Dom, Domladen ( Bücher, Karten, CD, viel mit regionalem Bezug und sehr viel überwiegend kostenlosem Info-Material) und mehrere Restaurants
K1 Hochseilgarten - Schallemicherstr. 40 , der Wanderweg A4 kommt dort vorbei - "Wandermuffel" gehen klettern und umgekehrt, passt zeitlich wunderbar
Rodzaje dróg
Start
Cel podróży
Opis drogi
A 4 bis KLASMÜHLE / SCHERFBACHTALSTRAßE
Höhenroute bis Scherf / Symbol siehe Foto )
BERGISCHER WEG ab Pistershausen
Wir starten in SCHEUREN am RESTAURANT HEUSER und gehen auf der PETER - HECKERSTR. nur kurz hinunter, biegen dann nach links in AN DER ALTEN SCHULE ab. Nach wenigen Metern ( links steht ein Stromkasten ) geht es rechts auf einen Weg hinaus aus der Siedlung und bergab in ein Wäldchen.
Das Dörfchen Busch wird durchlaufen und wieder geht es hinunter ins Tal, bis eine Nebenstraße erreicht wird. Dieser Straße folgen wir schräg links hinauf bis zum ersten Hof von KEFFERMICH.
ACHTUNG: Bis hierhin haben wir entweder kein Wanderzeichen A 4 gesehen oder es war nur aus der anderen Laufrichtung zu sichten. Der SGV wird sich drum kümmern - vielen Dank !
Wir steigen hinab ins SCHERFBACHTAL und werden an der LIESENBERGER MÜHLE kurz auf eine hübsche, kleine Extraschleife ins Bachtal hochgeschickt und kommen wieder zurück zur LIESENBERGER MÜHLE.
Bitte beachten: Der Weg führt links der Mühle auf einem schmalen Pfad zur Scherfbachtalstraße - Eigentümer bitten darum, nicht über den Hof zu gehen!
Wir folgen der SCHERFBACHTALSTR. kurz nach links, queren sie, folgen unserem Wanderweg hinein in den Wald, der ROSAUER BACH fließt links vom Weg.
Nach ca. 600 m und einer kleinen Rechtskurve verläßt der A4 den breiten Waldweg und schwenkt links ab auf einen schmalen Pfad, der über ein Holzbrückchen führt und ein namenloses Bächlein quert. Der ROSAUER BACH fließt weiter links vom Weg.
Nun laufen wir hoch Richtung Eikamp, kommen wieder in freies Gelände, streifen den HOCHSEILGARTEN, queren OBERSCHEID und die SCHALLEMICHERSTR. Hier beim Abstieg genießen wir einen phantastischen Blick in die Kölner Bucht.
In SCHALLEMICH angekommen, biegen wir kurz nach links ab und gehen in der 1. Kurve Richtung Feld und den Häusern SCHALLEMICHERSTR. 103 +105 A4
Wir kommen in SCHERF zwischen den beiden Bushaltestellen SCHERF und gegenüber des Hauses Nr.218 an die Straße ( falls die Runde aus der anderen Richtung begangen wird, ist dieser Einstieg sehr unscheinbar, Markierung am Mast, Weg wird über Einfahrt zu Privathäusern geführt ), gehen nach rechts 300 m der Straße entlang und biegen in einer Haarnadelkurve links wieder auf den A4 ab und steigen runter nach Klasmühle.
Wir gehen über die Staße und direkt nach rechts zwischen Straße und Bach über IM WIESENGRUND Richtung Pistershausen, z.T. auch ein kurzes Stück am rechten Straßenrand entlang.
Nun gehen wir links auf den BERGISCHEN WEG und folgen ihm hoch bis Scheuren zum Ausgangspunkt.
Ostrzeżenie
Komunikacja miejska
Łatwo dostępne za pomocą środków transportu miejskiego
prinzipiell möglich, Taktung aber eher seltenWspółrzędne
Mapa zalecana przez autora
Wanderkarte BERGISCHES LAND / Karte 2 / 1:12500
Vertrieb: Bückensulzer
9783936405859
Pytania i odpowiedzi
Masz pytanie dotyczące tej treści? Oto właściwe miejsce, aby zapytać.
Recenzje
Zdjęcia od innych użytkowników