LogoSüdtirol bewegt
Tutaj zaplanuj trasę Kopiuj trasę
Szlaki piesze zalecana trasa

Wanderung über den Goetheweg zur Innsbrucker Nordketten-Bahn

Szlaki piesze · Innsbruck
Osoba odpowiedzialna za tę treść
AbenteuerWege Reisen GmbH Zweryfikowany partner  Wybór odkrywcy 
  • Wegweiser am Goetheweg mit Blick auf Innsbruck
    Wegweiser am Goetheweg mit Blick auf Innsbruck
    Zdjęcie: Anja Vogel, AbenteuerWege Reisen GmbH
Ein luftiger Gratweg hoch über Innsbruck ist der Goetheweg von der Pfeishütte bis zur Bergstation Haferlekar.
moderuj
Odległość 6,2 km
2:40 Godz.
532 m
183 m
2 318 m
1 952 m

Eine kurze, aber spannende Wanderung erwartet Sie heute auf dem Goetheweg über die Innsbrucker Nordkette. Die Kammwanderung bietet spektakuläre Aussichten übers Karwendel und das Inntal. Von der Bergstation Hafelekar fahren Sie mit der Innsbrucker Nordkettenbahn hinab in die Stadt und können am Nachmittag noch die schöne Alpenstadt erkunden.  

Rada autora

 

 

Zdjęcie profilowe Dennis Schank
Autor
Dennis Schank 
Aktualizacja: 2023-01-18
Stopień trudności
moderuj
Technika
Wytrzymałość
Doświadczenie
Krajobraz
Najwyższy punkt
2 318 m
Najniższy punkt
1 952 m
Najlepsza pora w roku
sty
lut
mar
kwi
maj
cze
lip
sie
wrz
paź
lis
gru

Rodzaje dróg

Widok profilu wysokościowego

Zasady bezpieczeństwa

Abschnitte dieses Weges führen über einen schmalen Grat, Sie sollten trittsicher und keine Angst vor großen Höhen haben. Verlassen Sie nicht die markierten Wanderwege und seien Sie bei schlechten Sichtverhältnissen besonders vorsichtig. Der Pfad ist teilweise ausgesetzt.

Planen Sie immer genügend Zeit für Ihren Wandertour ein. Angegebene Gehzeiten sind reine Gehzeiten. Pausen für Fotos und Rast müssen zu den angegebenen Zeiten dazu addiert werden.

Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse und beobachten Sie Wetterveränderungen. In den Alpen können sehr schnell Gewitter aufziehen.

 

Dalsze informacje/linki

Nordkettenbahn Innsbruck: https://www.nordkette.com/de/

Pfeishütte: Tel. +43 720 316 596 (keine SMS oder WhatsApp)  https://www.pfeishuette.at/

Innsbrucker Verkehrsverbund: https://www.ivb.at/

Einkehrmöglichkeit: Hafelekarhaus am Ende der Wanderung

Start

Pfeishütte (1 923 m)
Współrzędne:
DD
47.329833, 11.425584
DMS
47°19'47.4"N 11°25'32.1"E
UTM
32T 683264 5244671
w3w 
///damska.zabawka.śpiew

Cel podróży

Haferlekar Bergstation der Innsbrucker Nordkettenbahn

Opis drogi

0.00 km - Mit dem Eingang der Pfeishütte im Rücken gehen Sie auf den gegenüber beginnenden Steig Nr. 219 (Goetheweg) und folgen Sie diesem leicht ansteigend. Der Weg, später ein Steig, führt Sie in einen Almkessel.

1.1 km – Bei einer Weggabelung Richtung „Mandlscharte“ bzw. „Hafelekar Bergstation“, bei der folgenden Weggabelung rechts weiter (links geht es zur Arzler Scharte), dann in einer weiten Schleife durch ein Schuttkar empor zur Mandlscharte.

2.7 km – Sie haben die Mandlscharte erreicht. Seien Sie hier vorsichtig: Der kurze Abstieg zur anderen Seite ist sehr steil und geröllig. Folgen Sie dann wieder dem guten und recht breiten Steig, dieser quert nun stets auf derselben Höhe unter den Felsen (großartiger Blick zur Rückseite der Nordkette).

4.1 km – Nach einem kurzen Anstieg wechseln Sie auf die Inntalseite und steigen in Serpentinen ein paar Meter ab. Anschließend geht es auf dem bequemen Steig im oberen Bereich der abschüssigen, teilweise grasbewachsenen Südflanke der Nordkette insgesamt leicht ansteigend nach Westen zur Hafelekar Bergstation. Dabei stets der Beschilderung „Hafelekar Bergstation“ bzw. „Goetheweg“ folgen. Das letzte Stück verläuft abwechselnd links bzw. rechts vom Grat.

6.2 km – Sie haben die Bergstation Hafelekar erreicht.

 

Komunikacja miejska

Ab Bergstation Haferlekar erreicht man die Innsbrucker Innenstadt mit der Hafelekarbahn, weiter mit der Seegrubenbahn und Hungerburgbahn bis zum Congress  (Hinweis: letzte Talfahrt ab Haferlekar: 16:30).

Współrzędne

DD
47.329833, 11.425584
DMS
47°19'47.4"N 11°25'32.1"E
UTM
32T 683264 5244671
w3w 
///damska.zabawka.śpiew
Dotarcie pociągiem,samochodem, pieszo, rowerem

Książka polecana przez autora

Kompass Karte: Innsbruck und Umgebung, 1:35.000, Band 36

Wyposażenie

Tragen Sie immer gutes Schuhwerk mit fester Wandersohle und nehmen Sie immer Regenbekleidung mit. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich (min. 1 Ltr.) und denken Sie an Sonnenschutz.

Wanderstöcke können hilfreich sein.

Verpflegung: Einkehr beim Haferlekar möglich.


Pytania i odpowiedzi

Zadaj pierwsze pytanie

Masz pytanie dotyczące tej treści? Oto właściwe miejsce, aby zapytać.


Recenzje

Napisz swoją pierwszą recenzję

Bądź pierwszym, kto zostawi recenzję i pomoże innym.


Zdjęcia od innych użytkowników


Stopień trudności
moderuj
Odległość
6,2 km
Czas trwania
2:40 Godz.
Wejście
532 m
Zejście
183 m
Najwyższy punkt
2 318 m
Najniższy punkt
1 952 m
Etapy trasy Od punktu do punktu Piękne widoki

Początek trasy

Statystyka

  • Zawartość
  • Pokaż zdjęcia Ukryj obrazy
Funkcje
Drogi i mapy
  • 2 Punkty nawigacyjne
  • 2 Punkty nawigacyjne
Odległość  km
Czas trwania : godz.
Wejście  m
Zejście  m
Najwyższy punkt  m
Najniższy punkt  m
Aby zmienić pole widzenia, naciśnij strzałki równocześnie.