Dolomiten ohne Grenzen 3. Tag: Dreizinnen - Zsigmondihütte
Dolomiten ohne Grenzen: 2 Länder - 9 Etappen - 12 Klettersteige - 17 Hütten - 108 Kilometer
Empfehlenswerte Gipfelüberschreitung auf den Spuren des Ersten Weltkrieges! Klettersteig Toblinger Knoten und De Luca-Innerkoflersteig auf den Paternkofel.
Toblinger Knoten: D
Der Klettersteig bietet von Gipfel aus ein herrliches 360 Grad Panorama. Der kurze, aber sehr steile und exponierte Anstieg über die Nordseite führt zum Grossteil über Leitern (Leiternsteig). Dieser Kurze Steig ist ein gutes Teststück ob man den Schwierigkeiten (Schwierigkeit bis D) auf den weiteren Etappen gewachsen ist. Der Abstieg über den Ostgrat gestaltet sich leichter und ist im Schwierigkeitsgrat A,B bewertet.
De Luca Innerkofler-Steig : C
Abwechslungsreicher Klettersteig mit Zustieg durch eine Stollenanlage aus dem Ersten Weltkrieg (Stiernlampe unbedingt erforderlich!). Sicherlich die meist frequentierte Tour im Gebiet und daher kann es besonders im August zu "Staus" kommen. Früh in der Saison trifft man oft noch auf Reste von Eis in den Stollenanlagen, sowie auf Schneefelder vor der Gamsscharte. Die Schlüsselstelle befindet sich am Steilaufschwung kurz nach der Gamsscharte und wird mit Schwierigkeit C bewertet. Dafür wird man am Paternkofel mit direktem Ausblick auf die Zinnen-Nordwände belohnt.
Schartenweg: B
Vom Paternsattel steigt man wieder am selben Steig zur Gamsscharte ab. Im steilen Teil gibt es eine eigene Abstiegsvariante um Staus vorzubeugen, jedoch hält sich niemand daran! Gut gesicherte Klettersteigpassagen wechseln sich mit exponierten Gehpassagen ab. Im Aufstieg wie im Abstieg ist immer wieder mit Gegenverkehr zu rechnen.
Rodzaje dróg
Miejsca postojowe
Drei Zinnen Hütte (Rif. A. Locatelli)Büllelejochhütte (Rif. Pian di Cengia)
Zsigmondyhütte (Rif. Comici)
Dalsze informacje/linki
Gefördert durch die EU, den EFRE-Fonds und Interreg V-A Italien-Österreich, 2014-2020
Start
Opis drogi
Leiternsteig: D
Hinter der Hütte beginnt der rot marierte Anstieg zur zum Toblinger Knoten. Es empfiehlt sich den anspruchsvollen Leiternsteig über die Norseite im Aufstieg zu begehnen und über die Nordostflanke (Feldkurat Hosp-Steig) abzusteigen. Zum Einstieg des Leiternsteiges gelangt man am schnellsten wenn man am Toblinger Knoten südseitig quert. Am Einstieg befindet sich ein Kreuz, von welchen man über Bänder in die Nordseite quert. Der kurze aber extrem steile Steig ist komplett mit Stahlseil und Leitern gesichert. Die Abstände zwischen den Verankerungen sind nervenschonend und modern. Vom Gipfel steigt man dann über die Nordostflanke (Feldkurat Hosp-Steig) ab. Dieser Klettersteig mit maximaler Schwierigkeit B ist auch sehr modern, mit kurzen Abständen, eingerichtet. Natürlich kann über diesen Steig auch aufgestiegen werden.
1,5h
De-Luca-Innerkofler Steig: C
Wieder vorbei an der Dreizinnen-Hütte geht es in Richtung dem bekannten "Frankfurter Würstel" und auf kurzen Strecken durch Felstunnel und zum Eingang des Paternstollens (Stirnlampe nicht vergessen). Der Weg ist vorgegeben und die Orientierung einfach. Im Frühsommer trifft man meist auf Restschneefelder vor der Gamsscharte, welche die Mitnahme von Leichtsteigeisen erfordern. Ab der Gamsscharte erreicht man die Schlüsselstelle, einen kurzen Steilaufschwung im Schwierigkeitsgrad C. Hier gibt es zwei Routen, wobei Linke Variante für den Aufstieg und die Rechte für den Abstieg gedacht ist. Weiter geht es unschwierig zum Gipfel des Paternkofels. Der Abstieg bis zur Gamsscharte ist ident!
2h
Schartenweg: B
Man folgt dem Steig von der Gamsscharte in östlicher Richtung. Gut gesicherte Kletterpassagen wechseln sich mit ausgesetzten Gehpassagen ab. Es ist immer wieder mit Gegenverkehr zu rechnen, da man diese Tour auch gut von der Büllelejochhütte starten kann. Ein grasiger Hang führt uns hinunter zur Seescharte (2552m). Von dort führt uns der Weg südlich am Gratkamm vorbei bis man auf den Forstweg 104 trifft, welcher uns in 10min. zur Büllelejochhütte leitet.
3h
Von der Büllelejochhütte (2528m) gelangt man über den Weg 101 in einer halben Stunde zur Zsigmondihütte (2224m)
0,5h
Gesamt 7h
Ostrzeżenie
Współrzędne
Mapa zalecana przez autora
Wyposażenie
Zertifiziertes Klettersteigset und Helm, festes Schuhwerk, Handschuhe (Klettersteig) evt. Bandschlinge zur SelbstsicherungStatystyka
- 6 Punkty nawigacyjne
- 6 Punkty nawigacyjne
Pytania i odpowiedzi
Masz pytanie dotyczące tej treści? Oto właściwe miejsce, aby zapytać.
Recenzje
Zdjęcia od innych użytkowników