Podziel się
Zapisz
Drukuj
GPX
KML
Tutaj zaplanuj trasę
Umieść
Fitness
Wycieczki tematyczne

Dürerweg: Auf den Spuren von Albrecht Dürer

Wycieczki tematyczne · Bolzano and environs
Osoba odpowiedzialna za tę treść
Auer–Montan–Neumarkt–Salurn
  • Dürerweg
    / Dürerweg
    Zdjęcie: allesfoto.com, Castelfeder a.d.S.W. Gen.m.b.H., Auer–Montan–Neumarkt–Salurn
Mapa / Dürerweg: Auf den Spuren von Albrecht Dürer
0 200 400 600 800 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

moderuj
18,9 km
5:53 Godz.
953 m
953 m

Im Jahr 1494 reiste der berühmte deutsche Künstler Albrecht Dürer zum ersten Mal nach Italien. Ziel seiner Reise war Venedig. Da das Etschtal überschwemmt war, musste der Künstler nach seinem Aufenthalt im Klösterle St. Florian bei Neumarkt auf dem Weg von Laag nach Buchholz ausweichen. Er kam durch die Schlucht des Laukusbachs und überquerte die so genannte Römerbrücke, durchquerte Buchholz (Salurn), um schließlich den Sauchpass zu ersteigen. Von dort ging er weiter zum "Lago Santo" und von dort stieg er ab nach Cembra, Faver und dem Schloss von Segonzano, bis er die Erdpyramiden von Seganzano erreichte. Während seines Aufenthaltes im Schloss von Segonzano entstanden einige seiner berühmten Aquarelle.

Einen Teil dieses historischen Pfades kann man bei dieser Wanderung erleben.

Stopień trudności
moderuj
Technika
Wytrzymałość
Doświadczenie
Krajobraz
Najwyższy punkt
568 m
Najniższy punkt
209 m
Najlepsza pora w roku
sty
lut
mar
kwi
maj
cze
lip
sie
wrz
paź
lis
gru

Opis drogi

Vom Klösterle fährte der Steig Nr. 8 am Fuß der Madrutwand (1.507 m) in der Nähe der Tennisplätze südlich des Dorfes Laag. Von dort (213 m) der Markierung 7 folgend, fährt der Weg hinauf zur "Rollhütt" (422 m) und auf dem Pflasterweg zur großen Steinbrücke jenseits derselben, auf dem breiten Weg bleibend und die Markierung 7 verlassend, geht es nahezu eben durch die Steilhänge hinaus in die freie Flur und schließlich hinauf nach Buchholz. An der Speckstube "Perkeo" vorbei, fährt der Weg Nr. 8 (teils auf der Straße, teils auf dem alten Weg) hinunter nach Salurn (224 m, ab Buchholz ca. 45 Minuten). In wenigen Minuten kann man von hier aus den Skulpturengarten "Garten der Sehnsucht" der Künstlerin Sieglinde Tatz-Borgogno in Buchholz erreichen.

Will man eine Rundwanderung über Salurn nach Laag bis zum Klösterle machen, muss man nun den Dürerweg nach der Kellerei Haderburg verlassen und den Weg Nr. 1 (Kapellenweg) verfolgen. In der Mühlenstraße in Salurn angelangt, nehmen wir den Weg Nr. 3 Richtung St. Johann. Von dort kehrt man entlang der Garbenstraße (Weg Nr. 5) nun über den Ansitz "Karneid" in ebener Wanderung zurück nach Laag.


Eventuell kann die Wanderung auch von Laag aus begonnen werden (siehe Wanderung: Von Laag bis Buchholz auf dem Dürerweg)

Jak się tam dostaniesz

Autobahn A22, Ausfahrt Neumarkt/Auer, Richtung Laag, kurz vor der Dorfeinfahrt befindet sich das Klösterle auf der linken Seite.

 

Dotarcie pociągiem,samochodem, pieszo, rowerem


Pytania i odpowiedzi

Zadaj pierwsze pytanie

Masz pytanie dotyczące tej treści? Oto właściwe miejsce, aby zapytać.


Recenzje

Napisz swoją pierwszą recenzję

Bądź pierwszym, kto zostawi recenzję i pomoże innym.


Zdjęcia od innych użytkowników


Stopień trudności
moderuj
Odległość
18,9 km
Czas trwania
5:53 Godz.
Wejście
953 m
Zejście
953 m

Statystyka

: godz.
 km
 m
 m
Najwyższy punkt
 m
Najniższy punkt
 m
Widok profilu wysokościowego Ukryj profil wysokościowy
Aby zmienić pole widzenia, naciśnij strzałki równocześnie.