Naturlehrpfad

/ Keltischer Baumkreis
    Foto: Schilcherland Steiermark, Südsteiermark
  • / Keltischer Baumkreis Kinder
Aus der Überlieferung speziell aus der Keltenzeit ist bekannt, dass jeder dieser Bäume Geburtsdaten zugeordnet werden kann.

Die Kelten lebten in enger Verbundenheit mit der Natur und in Übereinstimmung mit dem Zyklus der Jahreszeiten. Die Druiden kannten und verehrten die Bäume, die ihnen Schutz boten. Ihr Wissen war bestens fundiert. Auch der Zusammenhang zwischen Geburtsdatum, dem ein bestimmter Baum zugeordnet wird, und Charakter basiert auf uralter keltischer Überlieferung.
Der Zachgraben liegt an der Lemsitz im Ortsteil Gundersdorf/St. Stefan ob Stainz, er hat durch seine Lage am Bach und der fast unberührten Natur, zeichnet es ein verträumtes Bild.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
ganzjährig frei zugängig

Preise:

frei Zugänig!
Profilbild von Schilcherland Steiermark
Schilcherland Steiermark
Aktualisierung: 04.05.2022

Mit der GKB-Buslinie, direkt im Ort St. Stefan/Stainz. Die Verbindung ist zu Schulzeiten häufiger, Info unter www.gkb.at

Aus dem Norden: Von Lieboch kommend der B 76 bis nach Stainz folgen, die Abfahrt Stainz nehmen und rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis Sie nach St. Stefan kommen. Dort biegen Sie in der Ortsmitte links in Richtung Ligist ab, um die übernächste Straße wieder links abzubiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Süden: Von Deutschlandsberg kommend der B76 via Rassach folgen, bei der Ortseinfahrt Stainz die Bundesstraße verlassen und dem Straßenverlauf bis nach St. Stefan folgen. Dort biegen Sie in der Ortsmitte links in Richtung Ligist ab, um die übernächste Straße wieder links abzubiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Osten: Die A2  aus Graz kommend bei der Abfahrt Steinberg verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz folgen. Nach Gundersdorf rechts in Richtung Langegg, Lestein und Greisdorf abbiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

Aus dem Westen: Die A2 aus Klagenfurt kommend bei der Abfahrt Steinberg verlassen, den Wegweisern in Richtung Stainz folgen. Nach Gundersdorf rechts in Richtung Langegg, Lestein und Greisdorf abbiegen. Die Sportanlagen befinden sich links neben der Straße ca. 700m nach der Abzweigung.

In St. Stefan/Stainz bei der Sportanlage (Fußballplatz, Stocksport, Tennis) oder im Ort Gundersdorf, kurz vor der Ortseinfahrt  befindet sich ein größerer Parkplatz. Der Keltische Baumkreis, sowie der Zachgraben sind nur zu Fuß über die beschilderten Wanderwege erreichbar.

Koordinaten

Dauer 3:30 h
Aufstieg 342 hm
Abstieg 341 hm

Der Zachgraben ist ein Naturjuwel mit rauschendem Bach und mystischer Stimmung beim keltischen Baumkreis.

Strecke 8,1 km
Dauer 3:15 h
Aufstieg 300 hm
Abstieg 300 hm

Gundersdorf - BS Ofnerpeter - BS "Grabentschank" - Grubberg - Gundersdorf: Eine Wanderung zurück zum Ursprung. Die Route zeigt Ihnen nicht nur die ...

Strecke 16,8 km
Dauer 5:00 h
Aufstieg 570 hm
Abstieg 570 hm

St. Stefan ob Stainz - Zirknitz –St. Stefan ob Stainz: Sie durchwandern eine wundervolle Landschaft durch romantische Wälder und traumhaft schönen ...

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.