Panoramaweg St. Stefan
Der Rundweg beginnt am Schilcherland-Parkplatz, gegenüber dem Schulzentrum, und verläuft am Weg mit der Markierung S6 bis zur Hundeschule. Ab hier folgen wir der Markierung S4 bis zum Treitlerwirt, hier kann man sich stärken. Weiter entlang der Wegmarkierung S4 kommen wir bei der Zufahrtsstraße von Weinbau Bäuchel vorbei, hier kann man den Wein direkt am Betrieb verkosten. Nach einem angenehmen Marsch durch den Wald kommen wir beim Milchbauernhof Herunter vorbei, weiter zum Buschschank Krainerhof. Ab hier ist es nur mehr ein kurzes Stück entlang der GenussSchilchern-Markierung zurück zum Ausgangspunkt.
Autorentipp

Sicherheitshinweise
Gemütlicher Sommerwanderweg. Festeres und bequemes Schuhwerk erforderlich (z. B. Turnschuhe).
Im Winter nicht begehbar - Rutschgefahr und Schneebruch!
Begehen auf eigene Gefahr!
Rettung: 144 Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Schilcherland Steiermark
Hauptplatz 40
8530 Deutschlandsberg
Tel +43 3462 7520
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir nehmen den Weg S6 an der Mittelschule vorbai bis zur Tischlerei Klug, biegen kurz links ab um gleich halb rechts in den Wald hinunter zu gehen. Übern Steg, überqueren die Straße, durch das Sägewerk bis zur Gemeindestraße laut Wegweiser, links nach 20 Schritten dann rechts den Waldrand entlang, vorbei am Hundeabrichteplatz, über die Brücke bis zur Straße biegen links den S4 folgend ab. Bleiben kurz auf der Forststraße, halten uns dann liks auf den Wiesenweg über den Steg, bleiben dann auf der Markierung 06 Mariazeller-Weg und den S4. Rechts am Waldspitz vorbei wo es ein wenig ansteigt bis zum Anwesen. Gehen der Straße entlang bis zur Landesstraße L667, biegen links in die selbe ein. Auf der Landesstraße bleiben wir bis zum Treitlerwirt und haben uns dort eine Stärkung verdient. Verlassen die 06 Markierung und biegen lins in die Zufahrtsstraße ein mit der Nummer S4. Durch den Wald bis zu Zirknitzstraße, dieser folgen wir bis rechts die Zufahrtsstraße zum Weinbau Bäuchel vlg. Finz kommt, wir könnten dort einen Abstecher machen. An sonsten bleiben wir auf dem S4 bis links die Hofaufschließungsstaße kommt. Wir folgen den S4 links hinunter, ca. 100m, biegen rechts in den Waldweg ab, über den Steg, ab hier steigt es leicht an bis zum Anwesen Ofner vlg. Lidl. Im Hofbereich halte ich mich links dem Feldweg entlang. Durch den Wald hinunter kommen wir zum S1, den folgen wir bis zum Milchbauernhof Herunter in Puxhof. Biegen links ab zum Buschenschank Krainerhof, hier können wir uns ausgiebig stärken. Weiter geht es auf dem GenussSchilchern-Weg nach St. Stefan/Stainz und kommen bei der Neuen-Mittelschule an.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.
Preise und Fahrpläne dazu.
Nähere Information auch noch unter www.oebb.at oder www.busbahnbim.at
Anfahrt
Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.
Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.
Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen.
Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).
Parken
Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan/StainzKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Normales bis gutes Schuhwerk. Turnschuhe ausreichend.
Feste Wanderschuhe erforderlich.
In jedem Fall kommen vorsorglich in den Rucksack: Regen-, Wind- und Kälteschutz, eine kleine Apotheke, dazu Sonnenschutz, ein wenig Tourenproviant und - anstatt von Dosen - eine leichte, nachfüllbare Trinkflasche.
Picknicksackerl mit Verpflegung nicht vergessen.
Bitte auch ein Müllsackerl mitnehmen!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen