Zirknitz-Pirkhof Rundweg
Vom Schilcherlandparkplatz aus geht es in Richtung Volksschule der Markierung S4 folgend. Nach dem Waldstück kommt ein geschichtsträchtiges Gebiet der Puxhof, ein versunkener Adelssitz in der Nähe des Milchviehbetriebes Herunter. Der Zirknitzgraben ist eine fast unverbaute Naturlandschaft, von hier geht es dann nach Oberzirknitz einem ländlichen Siedlungsgebiet mit schönen Ausblicken. Bis zum Treitlerwirt ist es nicht mehr weit, hier verläuft die Bezirksgrenze zu Voitsberg. Vom Treitlerwirt geht es talwärts über Dörfl, beim Pirkhofbachgraben quert die Markierung S3, vorbei am Hundeabrichteplatz. Entlang des Zirknitzbaches quert man die Straße beim Sägewerk und wandert geradeaus weiter bis zu einem ansteigenden Waldstück. Ab hier ist der Ausgangspunkt nicht mehr entfernt.
Autorentipp
In Oberzirknitz herrliche Naturlandschaft,
In unmittelbarer Nähe des Sägewerkes befindet sich der Buschenschank Krainerhof.
Sicherheitshinweise
Gemütlicher Sommerwanderweg. Festeres und bequemes Schuhwerk erforderlich (z. B. Turnschuhe).
Im Winter nicht begehbar - Rutschgefahr und Schneebruch!
Begehen auf eigene Gefahr!
Rettung: 144 Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Schilcherland Steiermark
Hauptplatz 40
A-8530 Deutschlandsberg
Tel +43 3462 7520
office@schilcherland.at
www.schilcherland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten beim Schilcherlandparkplatz, gehen nordwärts vorbei an der Volksschule, den Wald hinunter, entlang eines ruhigen Wiesengrabens und dann hinauf zum Puxhof, Das Gelände ist benannt nach einem versunkenen Adelssitz in der Nähe des modernen Milchviehbetriebes Herunter. Weiter geht es in den Zirknitzgraben, einer wenig verbauten Naturlandschaft. Über Wald und Wiesen kommen wir hinauf nach Oberzirknitz, einem bäuerlich ländlichen Siedlungsgebiet mit schönen Ausblicken. Hier verläuft auch die Bezirksgrenze zu Voitsberg. Es geht auf der Hügelkuppe weiter zum Treitlerwirt und vorbei an der gegenüber liegenden "ehemaligen" Straußenfarm. Über Dörfl wandern wir dann wieder talwärts und erreichen nach der Querung des Wanderweges S3 den Pirkhofbachgraben. Entlang des Baches erreichen wir den Hundeabrichteplatz und treffen nach einem Waldstück und Querung einer Straße wieder auf den Zirknitzbach. Nach einem Sägewerk queren wir eine weitere Straße (Ein Abstecher führt die Straße aufwärts zum BS Krainerhof mit Fremdenzimmer) und gehen geradeaus weiter über die Wiese. Über ein ansteigendes Waldstück kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.
Preise und Fahrpläne dazu.
Nähere Information auch noch unter www.oebb.at oder www.busbahnbim.at
Anfahrt
Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.
Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.
Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen.
Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).
Parken
Schilcherland Parkplatz, gegenüber vom Schulzentrum St. Stefan ob StainzKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Normales bis gutes Schuhwerk. Turnschuhe ausreichend.
Feste Wanderschuhe erforderlich.
In jedem Fall kommen vorsorglich in den Rucksack: Regen-, Wind- und Kälteschutz, eine kleine Apotheke, dazu Sonnenschutz, ein wenig Tourenproviant und - anstatt von Dosen - eine leichte, nachfüllbare Trinkflasche.
Picknicksackerl mit Verpflegung nicht vergessen.
Bitte auch ein Müllsackerl mitnehmen!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen