Von Aurach auf den Jägerkamp
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner Explorers Choice
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen.Aktuelle Infos
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten
Alpengasthof WölflhofSicherheitshinweise
Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten in Aurach, der Ausgangspunkt lässt sich in wenigen Minuten zu Fuß vom Bahnhaltepunkt Fischbachau-Hammer erreichen.
Ab Aurach führt unser Weg uns an der Kapelle vorbei auf den Forstweg 641 und durch das sanft ansteigende Tal. In zahlreichen Serpentinen wandern wir in Richtung Benzingalm. Oberhalb der Alm geht es nach rechts weiter hinter der Markierung zum Sattel. Hier treffen wir auf den Weg, der von der Jägerbauernalm aufsteigt und folgen diesem anschließend linkshaltend über den Nordrücken des Jägerkamps weiter durch die Latschen zum Gipfel, wo uns eine traumhafte Aussicht für den Anstieg belohnt.
Der Rückweg folgt entweder dem Anstiegsweg, um aus der Tour eine Rundtour zu machen, kann vom Jägerkamp auf Weg 642 und 643 über die Schönfeldhütte (Einkehr möglich!) zum Spitzingsee abgestiegen und von dort der Rückweg mit dem Bus angetreten werden (Rückweg Jägerkamp-Spitzingsee: 1:20h, ↓612hm).
Zusätzlich können trittsichere und geübte Wanderer noch den Weiterweg zum benachbarten Aiplspitz antreten, hier hält man sich beim Abstieg vom Jägerkamp-Gipfel in Richtung Schönfeldhütte links und erreicht über das Tanzeck den Grat des schon von weitem sichtbaren, markanten Aiplspitz. Dieser Anstieg setzt allerdings Schwindelfreiheit voraus. (Zusätzliche Gehzeit Jägerkamp-Gipfel - Aiplspitz: 0:50h, ↑135hm ↓122hm)
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Züge der Bayerischen Regionalbahn (BRB) verkehren stündlich ab München nach Fischbachau-Hammer.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen