Alpbachtal-Rundtour (Tour Nr. 20 aus dem "RadlTraum Süd")
Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner Explorers Choice
Wer den Tegernsee und Schliersee an einem Tag mit dem Mountain-Bike erkunden will, dem sei die Prinzenweg-Tour ans Herz gelegt. Wer dasselbe tun will, nur mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad, dem sei diese wunderschöne Tour mit teils heftigen Aufstiegen zu empfehlen. Denn die Auffahrt zum Kühzaglpass ist nicht ohne, sie ist steil und lang und fordert einen. Es gibt anfangs bis zum Dürnbach Wanderparkplatz eine kleine Chance sich einzufahren, und dann geht es ab in die Steilwege hinauf. Ebenso fprdert einen die Abfahrt richtung Rottach-Egern, schmaler Weg, welcher sehr STeil ist. Für Vollblutfahrer ein Traum.
Ab Tegernsee geht es dann ein wenig ruhiger und komfortabler zu, befindet man sich nun auf dem Prinzenweg, welcher ein bisschen schöner im Sinne kraftsparender ist.
Alles in allem eine tolle Tour mit riesigem Potential für einen Trainingsfortschritt aufgrund des Kühzagl-Passes.
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Herzogliches Bräustüberl TegernseeHerzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee KG
Kreuzberg-Alm
Bauernhofcafe Hennerer
Pizzeria- Bar "Lido"
Rixner Alm
Restaurant Bartlbauer da Angelo
Haus Seegarten, Baart
Gasthof Schnapperwirt
Sicherheitshinweise
Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.
Weitere Infos und Links
Die "RadlTraum Süd" Karte gibt es bei allen Touristinfo´s, z.B. in Tegernsee, Rottach Egern oder Schliersee.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt: Bahnhof Fischhausen-Neuhaus
Weiter über die Dürnbachstraße (km 1,1) am Wanderparkplatz vorbei steil bergauf zum Kühzagl (km 3,9) und zur Kühzagl Alm. Weiter bergab Richtung Enterrottach, an der Abzweigung rechts halten und über Hagrain (km 9,2) nach Rottach-Egern und weiter nach Tegernsee (km 11,2). Am Tegernsee rechts in die Bahnhofstraße und über die Max-Josef-Straße sowie dem Prinzenweg stetig bergauf. Nach dem Gatter am Waldrand rechts und auf dem schmalen Weg bergab Richtung Hennerer (km 21,8) fahren. Ein Abstecher zur Kreuzbergalm, die vom Waldrand aus sichtbar ist, lohnt sich. Von dort immer bergab bis zur Abzweigung in die Westerbergstraße folgen, dort rechts und auf der Westseite des Schliersees entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Fischhausen - Neuhaus.
Anfahrt
A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2073 und B307 nach Schliersee / Fischhausen-Neuhaus
Parken
Bahnhof Neuhaus-FischhausenKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Technisch einwandfreies Mountainbike, Verpflegung, Werkzeug, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-SetStatistik
- 19 Wegpunkte
- 19 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen