Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike Top

Alpbachtal und Kühzagl von Tegernsee

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Verantwortlich für diesen Inhalt
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner 
  • /
    Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • Mitnand Regeln
    / Mitnand Regeln
    Foto: Tim Coldewey, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 25 20 15 10 5 km
Wunderbare Tour mit zwei knackigen Anstiegen, die die beiden Seen miteinander verbindet.
schwer
26,6 km
3:00 h
863 hm
863 hm
Von unserem Ausgangspunkt am Prinzenweg in Tegernsee geht es gleich zur Sache: zuerst flacher, im späteren Verlauf immer steiler geht es durch das Alpbachtal hinauf zu den freien Hängen der Kreuzbergalm. Kurz bevor diese erreicht wird, zweigen wir auf einen Pfad nach rechts ab in Richtung Hennerer / Schliersee. Je nach Zustand wartet hier schon der erste kleine Trail, bevor der Weg wieder auf eine breite Schotterstraße führt, der wir abwärts folgen. Wir gelangen zum Hennerer, folgen der (Teer-)Straße weiter bis nach Schliersee. Hier umfahren wir den See auf der Westseite (dafür in die Westerbergstraße in Schliersee einbiegen) und gelangen nach Fischhausen-Neuhaus. Entlang der Fischhauser Straße erreichen wir den Bahnhof Fischhausen - Neuhaus, fahren unter der Bahnlinie hindurch und danach gleich rechts die Bodenschneidstraße hinauf. Bei der Mündung in die Dürnbachstraße gehts nun nach rechts bergauf in Richtung Bodenschneidhaus. Wir folgen den Wegweisern in Richtung Kühzagl und Rottach Egern. Ab der Kühzagl-Alm sind die größten Schwierigkeiten überwunden und wir rollen abwärts über Kühzagl (Achtung, steile Abfahrt) nach Rottach Egern und schließlich entlang des Tegernsees zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

Eine Brotzeit / Kuchen am Hennererhof stärkt für den zweiten Anstieg!
Profilbild von Sebastian Freund
Autor
Sebastian Freund
Aktualisierung: 21.09.2020
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Höchster Punkt
1.156 m
Tiefster Punkt
726 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Start

Tegernsee (785 m)
Koordinaten:
DG
47.712900, 11.767900
GMS
47°42'46.4"N 11°46'04.4"E
UTM
32T 707608 5288102
w3w 
///beleuchtung.fertiges.sommerpause

Ziel

Tegernsee

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee.

Anfahrt

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 nach Tegernsee

Parken

Tegernsee Prinzenweg im Alpbachtal

Koordinaten

DG
47.712900, 11.767900
GMS
47°42'46.4"N 11°46'04.4"E
UTM
32T 707608 5288102
w3w 
///beleuchtung.fertiges.sommerpause
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Helm, Trinkflasche, Werkzeug, wetterfeste Radbekleidung, Handy

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(2)
Vincent Gautier
20.10.2017 · Community
Die 2 Aufstiege waren schon anspruchsvoll. Der Weg ist breit und sicher aber leider fast nur im Wald. Unten am See ist es sehr schön aber die Bilder aus der Beschreibung habe ich nirgendwo erkannt. Ich vermute, man müsse einen Abstecher zum Kreuzbergalm machen.
mehr zeigen
Thomas Steffani
17.06.2013 · Community
Hallo liebe Redaktion, da ist euch wohl ein kleiner, fataler Fehler unterlaufen. Diese Tour ist wohl unter keinen Umständen in 1:30 zu machen, die Tour gibt es bei Euch 2x, wie ich aber leider heute erst fest gestellt habe. Die Tour war für uns Amatuere schon extrem anstrengend, speziell die ewig langen Aufstiege. Mir nicht klar, wie die Toru zu einer Einschätzung mittel kommt.
mehr zeigen
Gemacht am 16.06.2013
Thomas Urner
21.08.2011 · Community
Sehr schöne Tour mit knackigem Anstieg zum Kreuzberg, am Schliersee Sonntags viele Fussgänger
mehr zeigen
Gemacht am 14.08.2011

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
26,6 km
Dauer
3:00h
Aufstieg
863 hm
Abstieg
863 hm
aussichtsreich Einkehrmöglichkeit abwechslungsreich Rundtour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.