Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbikeempfohlene Tour

Von Neuhaus hinauf zum Spitzingsee

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
LogoOutdooractive Redaktion
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Spitzingsee mit Brecherspitze
    / Spitzingsee mit Brecherspitze
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Der Tretbootverleih am Spitzingsee
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Die Rote Valepp.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 35 30 25 20 15 10 5 km Tretbootverleih Albert-Link-Hütte
Schöne Tour zum Spitzingsee mit einigen steilen Anstiegen und technischen Trail-Passagen.
mittel
Strecke 37,3 km
4:00 h
633 hm
633 hm
1.153 hm
750 hm
Wir starten unsere Tour am Ortsausgang von Neuhaus in der Aurachstraße, überqueren die Bayrischzeller Straße und fahren auf dem parallel zur B307 verlaufenden Weg nach Aurach. Im Ort angekommen, stoßen wir auf die B307 und radeln auf dieser nach rechts bis zum Ortsausgang. Nun zweigen wir nach links auf den Enzianweg ab und fahren bis nach Stauden. Wir durchfahren den Ort und biegen hinter der Brücke auf den Krugalmweg ab. So gelangen wir bis nach Geitau. Im Ort überqueren wir erneut die Bundesstraße, fahren an der nächsten Kreuzung nach links, halten uns danach rechts, lassen die erste Wegabzweigung links liegen und biegen kurz darauf auf den Weg nach links ab. Wir folgen dem Weg, passieren die Klarermühle, gelangen zur Leitzach und folgen dem Weg parallel zur Leitzach bis nach Bayrischzell. Im Ort fahren wir nun auf die Seebergstraße, halten uns weiter am Gewässer und fahren auf dem Forstweg parallel zur Tiroler Straße durch das Urstromtal bis zum Gasthof Zipflwirt. Nach einer Stärkung im Gasthaus entfernen wir uns von der Fahrstraße und radeln nach rechts in Richtung „Kloo-Ascher“. Wir durchqueren das Kloo-Ascher-Tal, fahren durch den felsigen Elendgraben steil hinauf zum Elendsattel. Nun gelangen wir auf den technisch schwierigen Todtengraben und fahren durch das Rote-Valepp-Tal bergauf zum Spitzingsee. Nach einer Erfrischung im See radeln wir weiter zum Spitzingsattel. Von hier führt uns eine Asphaltstraße schließlich zurück nach Neuhaus, direkt zu unserem Ausgangspunkt.
Profilbild von User Alpstein
Autor
User Alpstein
Aktualisierung: 27.01.2020
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.153 m
Tiefster Punkt
750 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Aurachstraße, Ortsausgang Neuhaus (777 m)
Koordinaten:
DD
47.701690, 11.896048
GMS
47°42'06.1"N 11°53'45.8"E
UTM
32T 717266 5287208
w3w 
///erhalt.vernünftig.runde

Wegbeschreibung

Neuhaus - Aurach - Hammer - Geitau - Bayrischzell - Ursprungstal - Gasthof Zipfelwirt - Kloo-Ascher-Tal - Rote-Valepp-Tal - Spitzingsee - Josephstal - Neuhaus

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Neuhaus

Anfahrt

A8 München-Salzburg, Ausfahrt Weyarn, weiter auf der Landstraße nach Miesbach und der B307 bis nach Neuhaus

Parken

Parkplätze in Neuhaus

Koordinaten

DD
47.701690, 11.896048
GMS
47°42'06.1"N 11°53'45.8"E
UTM
32T 717266 5287208
w3w 
///erhalt.vernünftig.runde
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Frage von Christian Kleinhans · 18.04.2022 · Community
Hallo Bernd, lässt sich die Tour auch mit einem Gravel Bike fahren - insbesondere die technische Passage ins Valepp .. ? Viele Grüße Christian
mehr zeigen
Antwort von Bernd K. · 19.04.2022 · Community
Hallo Christian, ich bin mir nicht ganz sicher was mit einem Gravel Bike alles möglich ist, aber meiner Meinung ist die Tour dafür geeignet. Es sind anfangs Forststrassen, dann einige steilere Abschnitte und ab Valepp sowieso Asphalt sofern Du auf der Strasse bleibst. Viele Grüße Bernd
Frage von Jürgen Maurer · 26.09.2020 · Community
Eignet sich die Tour auch für E-MTB ?
mehr zeigen
Antwort von Bernd K. · 26.09.2020 · Community
Hallo Jürgen, auf jeden Fall. Ich habe die Tour auch mit dem e-MTB gemacht (auch dieses Jahr wieder) Grüße Bernd
1 more reply

Bewertungen

4,5
(2)
Stella Koutsouli
18.04.2022 · Community
Es gab so viel Schnee, für mehr als eine Stunde konnte man nicht fahren, sondern das Rad schieben. Würde nur ab Mitte Mai empfehlen. Ansonsten war die Natur wunderschön.
mehr zeigen
Gemacht am 17.04.2022
Bernd K.
27.05.2015 · Community
Hallo Leute, sehr schöne empfehlenswerte Tour bei gutem Wetter. Bis Bayrischzell gemütlich und zum geniessen, man sollte die Linksabzweigung nach dem Segelflughafen nicht verpassen so wie ich! Habe mich dann auf den Gasthof Zipflwirt gefreut, wird augenblicklich komplett renoviert, Wiedereröffnung ??? Kloo-Ascher-Tal hat es durchaus in sich. Leider hatte die Forstwirtschaft Valepp auch noch nicht geöffnet und ich musste meine Wasserflasche in der Roten Valepp auffüllen. In der Albert-Link-Hütte - sehr empfehlenswert - gab es endlich Essen und Getränke. Auch für Newcomer mit Kondition durchführbar.
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
37,3 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
633 hm
Abstieg
633 hm
Höchster Punkt
1.153 hm
Tiefster Punkt
750 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.