Auf dem Weg „Sentiero di Bael“: Natur und Landleben
APT - Terme di Comano-Dolomiti di Brenta Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp

Sicherheitshinweise
- organisieren Sie die Reiserute- wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
- wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
- konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
- Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
- hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
- zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
- Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
- Zögern Sie nicht um zu kehren
- im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 118
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.
Weitere Infos und Links
www.visitacomano.itStart
Wegbeschreibung
Ab San Lorenzo in Banale erreichen Sie mit dem Auto das malerischen Dorf Moline am Rio Bondai. Noch heute zeugen Mühlen, Schmieden und Schleifmaschinen von der einstigen wirtschaftliche Bedeutung des Ortes. Hier parken Sie ihr Auto. Weiter geht es zu Fuß entlang einer gepflasterten Straße Richtung Deggia. An einer Kreuzung mit Brunnen biegen Sie erst rechts ab und nach wenigen Metern gleich wieder links und erreichen dann den Wald. Ab hier folgen Sie bergauf dem stark ausgeschürften Maultierpfad, auf dem einst Schlitten gezogen wurden. Nach rund 30 Minuten erreichen Sie die erste Wiese von Bael ( 836 Meter), wo einst Vieh weidete und Heu geerntet wurde. Wandern Sie durch die Wiesen weiter geradeaus den Hang hinauf . Sie kommen an den typischen “case da mont” vorbei, den Berghäusern, in denen einst das Vieh im Frühling und im Herbst Unterschlupf fand. Heute sind viele liebevoll für Privatzwecke restauriert worden.
Sobald Sie auf die Forststraße stoßen, die Nembia mit Bael und Monte Gazza verbindet, halten Sie sich links bergab in Richtung Nembia. Schon nach wenigen Minuten wird der Weg eben, führt an Argie vorbei und steigt dann wieder an. Nun nehmen Sie links den Maultierpfad ab (SAT 613) und wandern steil bergab. Der Pfad leitet Sie im Tal in einigen Kurven bis zu einem Schotterweg, dem Sie zu den „Prati di Deggia“, den Wiesen von Deggia folgen. Nun halten Sie sich links und erreichen die Wallfahrtskirche „Santuario della Madonna di Deggia“. Wenn Sie nun der Kopfsteinpflasterstraße folgen erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt.
Hinweis
Koordinaten
Ausrüstung
- Wanderschuhe- Rucksack
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen