Wege für kleine Wanderer: der Hexenweg
Autorentipp
Lungo i Sentieri per Piccoli Camminatori, camminare è come entrare nelle fiabe. Clicca qui per ascoltare "La strada delle streghe".

Wegearten
Sicherheitshinweise
- organisieren Sie die Reiserute- wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
- wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
- konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
- Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
- hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
- zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
- Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
- Zögern Sie nicht um zu kehren
- im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 112
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.
Weitere Infos und Links
- Für weitere Informationen über Routen, Wander-Service (Berghütte, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Wanderer: alles über Trekking in Garda Trentino - Tel. +39 0464 554444
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Etwas oberhalb des Ortes Balbido, dessen Häuser mit schönen Wandmalereien geschmückt sind, auf denen alte Handwerksberufe, Traditionen und Legenden dargestellt sind, liegt Cross, der Ausgangspunkt des Weges. Hier wurden 1656 fünf Eisenkreuze aufgestellt, um die Hexen fernzuhalten, denen man nachsagte, dass sie die Bauern ärgerten, die ins Val Marcia kamen, um Holz und Heu zu holen. Die Kreuze wurden so im Wald aufgestellt, dass sie ein einziges großes Kreuz bildeten und einige von ihnen sind entlang des Weges zu sehen. Die Route verläuft auf einem Schotterweg durch den Wald, an einigen Stellen hat man einen schönen Blick auf das Tal. Auf dem Weg kommt man bis nach Rango. Nachdem man sich den Ort angesehen hat, kann man auf einem Weg zurückgehen, der parallel zum Hinweg verläuft. Etwas weiter unten sind Trockenmauern zu sehen, die in der Vergangenheit mit Steinen aus der Gegend gebaut wurden.
Der Weg ist von Walnussbäumen gesäumt, die einst einen dichten Wald bildeten und eine wichtige Einkommensquelle für die Bauern der Gegend waren, während sie heute als typisches Produkt verkauft werden.
Hinweis
Anfahrt
Von Ponte Arche/Comano Terme fahren Sie Richtung Bleggio Superiore bis das Dorf Balbido (7 km). Dann fahren Sie weiter entlang der Strasse der Val Marcia bis Loc. Le Cross.Parken
Kostenlose Parkplätze in Balbido.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
- Wanderschuhe- Rucksack
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen